@tiefgangworte6: MDK-BESUCH RECHTE 🏠 Darfst du das Gutachten kontrollieren? #MDK #Pflegegrad #Gutachter #Rechte #ChronischKrank Viele Betroffene fühlen sich dem Medizinischen Dienst (MDK) ausgeliefert. Doch du bist kein passives Objekt der Begutachtung, sondern Beteiligte/r im Verfahren. Das sind deine Rechte zur Kontrolle: 1. Auskunftsrecht während der Prüfung: Der Gutachter ist zur Sachaufklärung verpflichtet. Wenn du unsicher bist, wie eine Information verarbeitet wurde, frage höflich aber bestimmt nach: „Wie bewerten Sie meine Einschränkung bei der Körperpflege gerade in Ihrem Protokoll?“ Eine Verweigerung der Auskunft kannst du später im Widerspruch vermerken. 2. Das Gedächtnisprotokoll: Da du nicht direkt in den Laptop schauen kannst, erstelle ein eigenes Protokoll. Notiere Dauer des Besuchs, gestellte Fragen und deine Antworten. Besonders wichtig: Wurden körperliche Untersuchungen wirklich durchgeführt oder nur behauptet? 3. Akteneinsicht nach § 25 SGB X: Du musst nicht raten, was im Gutachten steht. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kopie des Gutachtens. Fordere dieses bei deiner Pflegekasse oder Krankenkasse an, sobald der MDK weg ist. Nur so kannst du Fehler (z.B. fehlende Berücksichtigung von Fibro-Schüben) schwarz auf weiß belegen. Nimm immer eine Vertrauensperson als Beistand (§ 13 SGB X) dazu – vier Ohren hören mehr als zwei!

Tiefgangworte | Svenja
Tiefgangworte | Svenja
Open In TikTok:
Region: DE
Sunday 28 December 2025 17:30:00 GMT
195178
3870
544
1224

Music

Download

Comments

heikeboh
Kaspars Welt :
der MDK ist Geschichte! Es gibt nur noch einen MD!
2025-12-29 05:10:11
34
_jowa
Devi :
Die ersten beiden Gutachten waren so schlimm, die Frauen vom MDK taten so ein auf freundlich und empathisch und obwohl ich massiv eingeschränkt bin, bei fast allem Unterstützung brauche, gaben sie mir eiskalt überall 0 Punkte. Ich war so geschockt. Nachdem wir zufällig das Bundesland gewechselt hatten und erneut einen Pflegegrad beauftragt hatten, zack PFG 3 bekommen, das wo ich mich auch sehe aufgrund meines Unterstützungsbedarfs.
2025-12-29 09:23:36
20
ra_mona91
Ramona Krämer :
Bei mir wurden Sachen aufgeschrieben die ich so nie gesagt habe. Es war per Tablet eine unabhängige pflegebegutachterin mit dabei, selbst sie war geschockt, wie man meine Aussagen so verdrehen konnte. aktuell liegt der Widerspruch dem Ausschuss vor, bisher keinerlei weitere Infos. Den Antrag auf Höherstufung (habe PG1) habe ich im Mai gestellt....
2025-12-29 09:05:40
12
nadine.just.for.fun
Nadine just for fun :
Sie wollte nur meine ärztliche Unterlagen mehr nicht weder mein pflegetagebuch noch hat sie gefragt was ich kann oder nicht kann auch meine Depressionen mit Medikamenten wurden ignoriert trotz Bericht vom Hausarzt weil es laut ihr von einem Psychiater kommen muss sie hat mir nichts geglaubt alles in frage gestellt nach ihren besuch war ich mental fix und fertig hab noch kein bescheid bekommen aber hab was ganz anderes erwartet war eigentlich gut vorbereitet durch meinen Hausarzt
2025-12-29 00:06:11
8
andybartschat
Andy Bartschat :
MD arbeiten für die Kassen, ich habe PG 1 bekommen wobei PG 2-3 hätte sein sollen, laufe mit Gehilfen, brauche zu ärzten eine Begleitung alles dies wurde ignoriert.
2025-12-29 05:15:39
8
sultan_hanim4747
sultan_hanim4747 :
Also, ich habe gehört, wenn die ablehnen, dass die Provision bekommen. Ich weiß nicht, was manche sich dabei denken, das Pflege bedürftige Menschen manchmal noch nicht mal die eins bekommen.
2025-12-29 23:16:58
7
joey86hh
S Klasse :
Am 6.Oktober wurde ich begutachtet wegen höherstufung, der wurde abgelehnt. Bin im Widerspruch
2025-12-29 00:34:34
6
leopard.229
Leopard 2 :
seit wann schreiben die überhaupt das richtige auf .
2026-01-13 13:17:28
6
pffelchen
Püffelchen :
Heißt nicht mehr MDK sondern MD
2026-01-04 13:58:03
5
black.1968
black :
bei mir war sie da 45 min sie hat Null geschrieben ich bekam 0punkte habe Depressionen, soziale Phobien, Agrophopie, Polyarthrose und vieles mehr
2025-12-30 11:51:19
4
mr.tuhardboy
Terminator of adanos⚔️🪦⚰️🔪 :
wisst ihr leute ...MDK oder MD oder Gutacher...so lange die unberüht bleiben,also nicht anzeigen oder klagen könnt,bleib es so wie es ist. Es gibt gesezt das Gutahter wegen sein bewerten nicht verantwortlich machen könne.Hier steckt der Teufel🤭😏😅
2025-12-29 15:23:52
4
girlngames
Susi :
Man bekommt nach der Begutachtung ein 17 Seitiges Gutachten.Dann wisst ihr h was aufgeschrieben wurde
2025-12-29 14:23:31
4
schmetterling4359
🦋Sabsi🦋 :
Mein Sohn ist von PG 4 auf PG 2 runter gestuft worden… Widerspruch wurde abgelehnt, jetzt kümmert sich die VDK drum 🤷🏻‍♀️find das wirklich traurig…
2025-12-30 19:31:37
4
ummibummi
Antje Fröstl :
Bei mir hat sie immer genau das Gegenteil aufgeschrieben was ich gesagt habe
2025-12-29 10:14:24
4
vogelfrei01
rccarfan🎩 taem ChRud-AI 🎩⚙️ :
der gute war 5 min da sollte hände waschen 2 fragen gestelt und das wars natürlich 0 punkte weil ich ja auf keine hilfe angewissen bin wieder spruch auchvabgelehnt angeblich 2 gutachten
2025-12-29 07:24:09
4
point78ha
.Point :
Wir haben morgen Begutachtung. Höherstufung von PG3 auf 4. bin gespannt.
2025-12-29 05:21:37
4
carmelota1007
CARMELOTA :
man kann danach Wiederspruch einlegen hatte ich auch mit meine Mama
2025-12-29 01:22:55
4
stolze3mama
store Mama :
Das ist bei mir hab dein ein neuen Gutachten bekommen hab Wiederspruch getan
2026-01-01 19:46:29
3
derpferdewirt
Der Pferdewirt :
Bei mir habe sie einige Punkte einfach weg gelassen. 😔
2025-12-31 10:05:56
3
alexkirsch07
Alex Kirsch :
Kann ich MD fragen ob die mir das was er,sie, es aufgeschrieben haben, ausdrucken mit meinem Drucker?
2025-12-28 23:30:16
3
mc_74_
mc74🙏💙🕊️🇷🇺🫶🇩🇪 :
Bei mir war der md heute nach Widerspruch. Ich bin gespannt😥
2025-12-29 14:04:02
3
besserwisser8
Silberfischpolierer :
Danke für die tolle Info ..hätte ich früher schon dringend gebraucht ...Vor meiner Begutachtung ..
2026-01-14 23:12:50
3
naalanaalita
Jane74 :
Also, da fehlten definitiv mehrere Punkte, die sie gefragt hat, aber nicht aufgeschrieben hat
2025-12-30 12:39:33
3
dieoldgitter
DieOldgitter :
Meine Dame vom mdk macht alles immer auf Papier und dann gemeinsam muss alles nochmal lesen und dann unterschreiben..
2025-12-29 13:30:02
3
To see more videos from user @tiefgangworte6, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About