Leider falscher Ansatz! Wir haben viele Beschäftigte, weil wir viel Bürokratie haben. Der Vergleich mit anderen Ländern ist leider nicht wirklich möglich, weil man dann schon genau schauen muss, was in anderen Ländern vom öD an Aufgaben in welcher Form übernommen werden. In den USA könnte es ich mir Vorstellen, dass die höhere "Militärquote" mit der hohen Quote zusammen hängt, weiß es aber nicht. Aber sicher ist, dass die USA in dem Bereich wirklich führend sind, was bei uns weder bei den Kitastellen noch in anderen öffentlichen Bereichen der Fall ist. Die Diskussion zu dem Thema halte ich aber für sehr wichtig!
2026-01-10 21:37:28
1
Simon Schoebel :
Reclaim TikTok: Lasst ein Kommentar da, wenn euch das Video gefällt und lasst euch nicht von Bots und Trolls die Laune verderben!
2026-01-10 13:54:48
38
Lisa :
nicht zu vergessen, dass an vielen Orten im öffentlichen Dienst peronalmangel besteht und bestand. Gerade hoch ausgebildete gehen oft lieber in die freie Wirtschaft wegen höherer Gehälter. Bietet die Wirtschaft keine neuen Stellen an oder baut Stellen ab, freuen sich die Behörden über hoch qualifizierte Fachkräfte
2026-01-10 21:12:55
11
user8497979971002 :
20% aha. Das heißt doch nichts anderes als das der Staat zum Verwalten von 4 neuen Arbeitnehmern einen Beamten braucht. Ich weiß nicht was mein Beamter 10h pro Woche bei mir verwaltet ?
2026-01-11 18:33:05
2
Niklas :
danke für die Recherche 👍🏻 die letzte Statistik hat aber wenig Aussagekraft (für mich), wenn nicht dargestellt wird, ob auch die gleichen Bereiche vom öffentlichen Dienst abgedeckt werden oder er in anderen Ländern vielleicht viel umfassender ist.
2026-01-11 09:31:10
3
haTTori :
"Gerade einmal 20%"? Der Gesamtmarkt wächst nur um 6,8%. Daher ist der ÖD Sektor dreimal so stark gewachsen und somit klar überproportional. Ist diese Fehler Absicht oder ein Versehen?
2026-01-10 18:44:28
30
MIKE SUN :
Innovation und Produktivität zählt. Mit Overengineering und Passierscheinen wird das hier nichts.
2026-01-12 08:12:53
1
fabi lax :
2,4mio leute müssen für 600k leute steuern zahlen, das die bezahlt werden und sa reden wir darüber das jeder min 750€ im monat mit sein steuern die leute bezahlt (bei 3000brutto was nicht unwahrscheinlich ist im öd) das bedeutet das wenig steuern pber bleiben um anderes zu finanzieren
2026-01-11 10:46:05
0
Dascha Anisimova :
So ein Quatsch! Unser Amt haben das Ziel die Stellen abzubauen in dem man Leute nicht mehr nachbesetzt wenn jemand kündigt oderbin Rente geht 😅
2026-01-10 21:44:42
37
user954795491778 :
wichtiges Video!
2026-01-10 14:02:45
39
Faraday98 :
Das Problem ist das wir die Bezahlen müssen
2026-01-11 15:31:15
3
Basement Pilot :
Was auch viele Menschen vergessen nur weil der Staat Leute sucht und einstellt sind nicht alle diese Leute Beamte. Beispiel in Bayern sind die meisten Beamten Lehrkräfte und Polizisten.
2026-01-10 20:29:51
10
nomiz84 :
So lange ich nen haben Tag frei nehmen muss um nen neuen Perso zu beantragen, an den Schulen ständig Unterricht ausfällt und Steuerprüfungen bei Konzernen nur alle 100 Jahre erfolgen kann es im ÖD nicht wirklich zu viele Leute geben.
2026-01-11 08:48:13
5
Oleg :
Sozialismus
2026-01-12 19:25:50
0
der hurensohn :
nicht jeder öffentliche dienst wird von steuern finanziert
2026-01-26 19:03:02
0
LovingFreedom :
weil er der einzige ist der Geld machen kann
2026-01-10 19:28:11
6
Naphat :
Wichtig!
2026-01-10 17:36:03
6
Pablo :
Der Wasserkopf wächst und wächst, die Pensionen steigen, die Gehälter, die Diäten
2026-01-13 08:38:52
0
tuterus :
der Staat war nicht sonst nicht wirklich kompetitiv. jetzt in einer schlechten Markt Lage kann der Staat doch seine Löcher stopfen.
2026-01-11 16:17:55
0
Kai4737268 :
In welcher Welt ist das der einzige Arbeitgeber, der zurzeit einstellt und wächst?
2026-01-12 05:37:34
1
bobo :
Danke!
2026-01-10 18:12:44
4
user9106385484447 :
Es geht eher um die Beamte..Die kosten den Bürgern viel. Mitarbeiter im Öd zahlen normale Beiträge auch Rentenbeiträge
2026-01-11 10:51:17
1
Michael G :
Bei uns im ÖD werden nur Personen eingestellt wenn jemand in Rente geht und die Stelle notwendig ist
2026-01-11 07:25:53
2
JuliCuli :
Kommunen müssen ja auch immer mehr Aufgaben übernehmen die der Bund plant. Ganz bekannt dafür die Eingliederungshilfe. Allen hierfür wurden sehr viele neue Stellen in den letzten 5 Jahren geschaffen und oftmals sind diese Stellen immernoch nicht voll besetzt!
2026-01-11 09:05:43
2
To see more videos from user @investscience, please go to the Tikwm
homepage.