Am Ende des Tages wird ein Unternehmen, wenn es die Steuer abzahlen muss, trotzdem mehr belastet, was zwangsweise dazu führt, dass Budgets an anderer Stelle z.B. F&E verkleinert werden müssen. Egal wie man die Erbschaftssteuer reformiert, ein negativer Einfluss auf die Unternehmen, Arbeitsplätze und den Standort Deutschland wird immer bleiben.😅
2026-01-27 18:51:49
8
Blve :
Kapitalertragsteuer sowie Einkommensteuer etc. sind keine Doppelbesteuerung von bereits versteuertem Geld, da hier jeweils nur der neu erwirtschaftete Wert versteuert wird. Das ist wirklich grob falsch, I’m sorry
2026-01-27 20:06:25
17
Florian M. :
es sollte überhaupt keine Erbschaftssteuer geben, der Staat kann nicht mit Geld umgehen daher lässt es bei den Menschen egal ob reich oder arm.
2026-01-28 06:38:20
10
Benji :
Oh hatte gedacht du meinst den Anfang ironisch 😂 Ohje
2026-01-27 22:58:58
67
Crimson :
1. Wollen wir einen Sozialstaat brauchen wir Steuereinnahmen. 2. Mehrfachbesteuerung gibt es überall. Das ist also bei der Erbschaftsteuer kein Argument. 3. Die Erbschaftssteuer könnte ein gutes Werkzeug sein, um die Reiche nicht noch reicher werden zu lassen. 4. Es geht bei der Diskussion immer nur um wirklich Reiche…Nein, nicht um dich. Du bist sehr wahrscheinlich nicht reich. 5. Die Freibeträge (Erbschaft ohne Steuern) sollten drastisch zu gunsten der Mehrheit der Bevölkerung angehoben werden. 6. Der Steuersatz für große Erbschaften (Millionenbereich aufwärts) sollte entsprechend erhöht werden. 7. Lücken im System sollten ausnahmslos geschlossen werden.
2026-01-29 07:59:03
3
Newcomer1989 :
einfache Lösung: Freibetrag deutlich anheben und für die nächsten 20 Jahre nach dem Erbe 50% des Netto-Gewinns bei Unternehmen voll versteuern und jegliche Vermögensentnahmen aus dem Unternehmen verbieten oder ebenso 50% besteuern
2026-01-28 20:13:00
1
hommi_42 :
Mehrfachbesteuerung gibt es überall. Mein Gehalt, dass ich versteuere, wird beim einkaufen nochmal besteuert.
2026-01-28 10:26:44
20
Schnullerbacke :
Bei Einkommensteuer wurde das Geld vorher nicht als Unternehmensgewinn versteuert. Löhne verringern den Gewinn. Aber egal: Ich würde die Erbschaftssteuer auch ganz abschaffen. Warum soll mein erarbeitetes Vermögen für unsinnige Dinge eingesetzt werden, anstatt an meine Kinder zu gehen?
2026-01-28 08:27:46
4
joshforgood :
Alles richtig, bis auf den Quatsch am Anfang natürlich! Bitte weiter so. ❤️
2026-01-28 05:49:04
5
Herr Bone :
Es ist ein Instrument zur Bekämpfung der Umverteilung des Besitzes von arm nach reich. Und es ist sehr notwendig. Die einen können von ihren Zinsen in Saus und Braus leben, die anderen können kaum noch ihre Miete bezahlen.
2026-01-28 08:10:59
0
Klaus-Peter :
Man sollte mal recherchieren wie teuer die Erhebung manchen Steuerarten ist und was im Endeffekt für den Staat übrig bleibt, um Aufgaben zu realisieren. Da könnte man einige Abteilungen der Finanzverwaltung ersatzlos schließen…
2026-01-28 09:27:30
3
Kidneydoctor05 :
Tolles Statement, danke. An die Unternehmenssteuer sollte dringend, ganz dringend rangegangen werden.
2026-01-30 06:14:39
1
klein Cola :
Meint er es ernst?
2026-01-28 09:01:08
6
ggjgzzu :
Wenn es dem neidgefühl Abhilfe schafft, dann die Steuer ganz abschaffen.
Der volkswirtschaft damit weiter zu schaden ist jedenfalls nicht zielführend.
2026-01-28 12:27:52
1
Christian Welzel :
Wichtig ist: Es wird nie „Geld“ besteuert, sondern eine Person (natürlich oder juristisch), und zwar beim Geldzufluss. So wird bei Kapitalertragsteuer eben nicht das angelegte, bereits versteuerte Geld nochmals versteuert, sondern der „neue“ Geldzufluss an den Steuerpflichtigen aus der Arbeit seines Kapitals.
2026-01-28 09:14:12
1
Andre Ullrich Falkensee :
Danke für diesen guten Beitrag❗
2026-02-03 12:46:19
1
nes.sstudio :
Gute Erklärung, danke!!
2026-01-27 18:39:06
6
Alexander Schubert :
kleine Korrektur: Löhne und Gehälter sind Betriebsausgaben und wirken im Unternehmen gewinnmindernd, erst beim Arbeitnehmer holt sich das Finanzamt davon die Einkommenssteuer. Ich bin ja eher für eine Anpassung der Kapitalertragssteuer (aktuell 25%) an den Maximalsteuersatz der Einkommenssteuer ab einem Betrag X, vielleicht ab 1 Mio oder so.... Da kommt wahrscheinlich mehr zusammen als bei den Erben. LG
2026-01-28 14:19:09
1
marioCGN :
Davon ist so vieles falsch, das man kaum beginnen kann... 🙂
2026-01-28 22:43:01
0
marcel.bw19 :
Es gibt nicht "die Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer und Einkommensteuer" - genauso wenig wie eine "Mehrwertsteuer"
2026-02-03 05:38:31
0
dildoschwaggins6969 :
Problem: bei hohen Erbschaften wird oft eine Verschonungsbedarfsprüfung durchgeführt....
2026-01-31 21:29:51
0
Maximilian Stamm :
Der, der erbt hat das Geld noch nicht versteuert. Das ist Quatsch was du erzählst!
2026-01-28 22:48:31
0
Top Comment :
Falsch gedacht. Bei nem Videogame fängt ja auch jeder gleich an und vererbt nicht seinen Lvl. 100 account an jemand anderen. Das wäre ja unfair. Leistungsgesellschaft vs. Erbschaftsgesellschaft. There fixed it for you.
2026-01-28 21:11:20
0
pizza :
Identisches Argument gilt auch für Einkommenssteuer ..
2026-01-28 06:31:38
0
To see more videos from user @investscience, please go to the Tikwm
homepage.