@investscience: Deine Gedanken dazu? Quellen zum Video: 1.https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/erbschaftsteuer-cdu-nennt-spd-plaene-zur-reform-mausetot-a-067d2161-3507-4e09-8eb3-05dcf9815383 2.https://www.ifo.de/publikationen/2026/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-012026-reform-der-erbschaftsteuer 3.https://www.finanztip.de/erbschaftssteuer/ 4.https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/erbschaft-steuer-spd-union-100.html 5.https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-09/erbschaftsteuer-abgaben-vermoegen-reform-familie 6.https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-01/diw-erbschaftssteuer-reform-abschaffung-steuerprivilegien-gxe — #finanzen #geld #simonschoebel #investscience

Simon Schoebel
Simon Schoebel
Open In TikTok:
Region: DE
Tuesday 27 January 2026 18:32:19 GMT
13465
832
121
169

Music

Download

Comments

_mxrkv_
Marko :
erbschaftssteuer sollte erhöht werden
2026-01-28 06:00:03
58
??????????50
?????????? :
Am Ende des Tages wird ein Unternehmen, wenn es die Steuer abzahlen muss, trotzdem mehr belastet, was zwangsweise dazu führt, dass Budgets an anderer Stelle z.B. F&E verkleinert werden müssen. Egal wie man die Erbschaftssteuer reformiert, ein negativer Einfluss auf die Unternehmen, Arbeitsplätze und den Standort Deutschland wird immer bleiben.😅
2026-01-27 18:51:49
8
blve.e
Blve :
Kapitalertragsteuer sowie Einkommensteuer etc. sind keine Doppelbesteuerung von bereits versteuertem Geld, da hier jeweils nur der neu erwirtschaftete Wert versteuert wird. Das ist wirklich grob falsch, I’m sorry
2026-01-27 20:06:25
17
aluando1984
Florian M. :
es sollte überhaupt keine Erbschaftssteuer geben, der Staat kann nicht mit Geld umgehen daher lässt es bei den Menschen egal ob reich oder arm.
2026-01-28 06:38:20
10
wortspielplatz
Benji :
Oh hatte gedacht du meinst den Anfang ironisch 😂 Ohje
2026-01-27 22:58:58
67
der_crimson87
Crimson :
1. Wollen wir einen Sozialstaat brauchen wir Steuereinnahmen. 2. Mehrfachbesteuerung gibt es überall. Das ist also bei der Erbschaftsteuer kein Argument. 3. Die Erbschaftssteuer könnte ein gutes Werkzeug sein, um die Reiche nicht noch reicher werden zu lassen. 4. Es geht bei der Diskussion immer nur um wirklich Reiche…Nein, nicht um dich. Du bist sehr wahrscheinlich nicht reich. 5. Die Freibeträge (Erbschaft ohne Steuern) sollten drastisch zu gunsten der Mehrheit der Bevölkerung angehoben werden. 6. Der Steuersatz für große Erbschaften (Millionenbereich aufwärts) sollte entsprechend erhöht werden. 7. Lücken im System sollten ausnahmslos geschlossen werden.
2026-01-29 07:59:03
3
newcomer43
Newcomer1989 :
einfache Lösung: Freibetrag deutlich anheben und für die nächsten 20 Jahre nach dem Erbe 50% des Netto-Gewinns bei Unternehmen voll versteuern und jegliche Vermögensentnahmen aus dem Unternehmen verbieten oder ebenso 50% besteuern
2026-01-28 20:13:00
1
hommi_42
hommi_42 :
Mehrfachbesteuerung gibt es überall. Mein Gehalt, dass ich versteuere, wird beim einkaufen nochmal besteuert.
2026-01-28 10:26:44
20
.tiktime
Schnullerbacke :
Bei Einkommensteuer wurde das Geld vorher nicht als Unternehmensgewinn versteuert. Löhne verringern den Gewinn. Aber egal: Ich würde die Erbschaftssteuer auch ganz abschaffen. Warum soll mein erarbeitetes Vermögen für unsinnige Dinge eingesetzt werden, anstatt an meine Kinder zu gehen?
2026-01-28 08:27:46
4
joshforgood
joshforgood :
Alles richtig, bis auf den Quatsch am Anfang natürlich! Bitte weiter so. ❤️
2026-01-28 05:49:04
5
herr.bone
Herr Bone :
Es ist ein Instrument zur Bekämpfung der Umverteilung des Besitzes von arm nach reich. Und es ist sehr notwendig. Die einen können von ihren Zinsen in Saus und Braus leben, die anderen können kaum noch ihre Miete bezahlen.
2026-01-28 08:10:59
0
peter04016
Klaus-Peter :
Man sollte mal recherchieren wie teuer die Erhebung manchen Steuerarten ist und was im Endeffekt für den Staat übrig bleibt, um Aufgaben zu realisieren. Da könnte man einige Abteilungen der Finanzverwaltung ersatzlos schließen…
2026-01-28 09:27:30
3
kidneydoctor05
Kidneydoctor05 :
Tolles Statement, danke. An die Unternehmenssteuer sollte dringend, ganz dringend rangegangen werden.
2026-01-30 06:14:39
1
colaheini
klein Cola :
Meint er es ernst?
2026-01-28 09:01:08
6
ggjgzzu
ggjgzzu :
Wenn es dem neidgefühl Abhilfe schafft, dann die Steuer ganz abschaffen. Der volkswirtschaft damit weiter zu schaden ist jedenfalls nicht zielführend.
2026-01-28 12:27:52
1
hitchhiker_42
Christian Welzel :
Wichtig ist: Es wird nie „Geld“ besteuert, sondern eine Person (natürlich oder juristisch), und zwar beim Geldzufluss. So wird bei Kapitalertragsteuer eben nicht das angelegte, bereits versteuerte Geld nochmals versteuert, sondern der „neue“ Geldzufluss an den Steuerpflichtigen aus der Arbeit seines Kapitals.
2026-01-28 09:14:12
1
andre.ullrich.fal
Andre Ullrich Falkensee :
Danke für diesen guten Beitrag❗
2026-02-03 12:46:19
1
nes.sstudio
nes.sstudio :
Gute Erklärung, danke!!
2026-01-27 18:39:06
6
audiophile_solutions
Alexander Schubert :
kleine Korrektur: Löhne und Gehälter sind Betriebsausgaben und wirken im Unternehmen gewinnmindernd, erst beim Arbeitnehmer holt sich das Finanzamt davon die Einkommenssteuer. Ich bin ja eher für eine Anpassung der Kapitalertragssteuer (aktuell 25%) an den Maximalsteuersatz der Einkommenssteuer ab einem Betrag X, vielleicht ab 1 Mio oder so.... Da kommt wahrscheinlich mehr zusammen als bei den Erben. LG
2026-01-28 14:19:09
1
mariocgn
marioCGN :
Davon ist so vieles falsch, das man kaum beginnen kann... 🙂
2026-01-28 22:43:01
0
marcel.bw19
marcel.bw19 :
Es gibt nicht "die Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer und Einkommensteuer" - genauso wenig wie eine "Mehrwertsteuer"
2026-02-03 05:38:31
0
dil.doschwaggins42069
dildoschwaggins6969 :
Problem: bei hohen Erbschaften wird oft eine Verschonungsbedarfsprüfung durchgeführt....
2026-01-31 21:29:51
0
maximilian.stamm
Maximilian Stamm :
Der, der erbt hat das Geld noch nicht versteuert. Das ist Quatsch was du erzählst!
2026-01-28 22:48:31
0
_top__comment
Top Comment :
Falsch gedacht. Bei nem Videogame fängt ja auch jeder gleich an und vererbt nicht seinen Lvl. 100 account an jemand anderen. Das wäre ja unfair. Leistungsgesellschaft vs. Erbschaftsgesellschaft. There fixed it for you.
2026-01-28 21:11:20
0
haennesche
pizza :
Identisches Argument gilt auch für Einkommenssteuer ..
2026-01-28 06:31:38
0
To see more videos from user @investscience, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos

#100k #fypシ゚viral🖤tiktok #sadstory تعلیم څه شی دی؟ تعلیم د انسان د ژوند تر ټولو مهمه اړتیا ده. انسان د تعلیم له لارې پوهه، اخلاق، تجربه او ښه فکر ترلاسه کوي. تعلیم یوازې د کتابونو لوستل نه دي، بلکې د انسان د شخصیت جوړونه، د عقل پرمختګ او د ټولنې خدمت هم دی. هر هغه څه چې انسان ته د ژوند سمه لاره ورښيي، تعلیم بلل کېږي. تعلیم انسان له ناپوهۍ او تیارو څخه د پوهې او رڼا لور ته بیايي. یو تعلیم یافته انسان کولای شي د خپل ځان، کورنۍ او وطن لپاره ګټور ثابت شي. تعلیم د انسان فکر پراخوي او هغه ته دا توان ورکوي چې د ژوند ستونزې په ښه ډول حل کړي. په اسلام کې هم تعلیم ته ډېر اهمیت ورکړل شوی دی. د اسلام لومړنی حکم “اقرأ” یعنی “ولوله” و. دا ښيي چې علم او تعلیم د انسان د پرمختګ بنسټ دی. نر او ښځه دواړه د تعلیم حق لري او باید زده کړه وکړي. تعلیم د ټولنې د پرمختګ وسیله هم ده. هغه هېوادونه چې تعلیم ته پاملرنه کوي، پرمختللي او قوي وي. ښوونکي، ډاکټران، انجینران او نور مسلکي خلک ټول د تعلیم په وسیله روزل کېږي. که تعلیم نه وي، نو ټولنه به له ستونزو او وروسته پاتې والي سره مخ شي
#100k #fypシ゚viral🖤tiktok #sadstory تعلیم څه شی دی؟ تعلیم د انسان د ژوند تر ټولو مهمه اړتیا ده. انسان د تعلیم له لارې پوهه، اخلاق، تجربه او ښه فکر ترلاسه کوي. تعلیم یوازې د کتابونو لوستل نه دي، بلکې د انسان د شخصیت جوړونه، د عقل پرمختګ او د ټولنې خدمت هم دی. هر هغه څه چې انسان ته د ژوند سمه لاره ورښيي، تعلیم بلل کېږي. تعلیم انسان له ناپوهۍ او تیارو څخه د پوهې او رڼا لور ته بیايي. یو تعلیم یافته انسان کولای شي د خپل ځان، کورنۍ او وطن لپاره ګټور ثابت شي. تعلیم د انسان فکر پراخوي او هغه ته دا توان ورکوي چې د ژوند ستونزې په ښه ډول حل کړي. په اسلام کې هم تعلیم ته ډېر اهمیت ورکړل شوی دی. د اسلام لومړنی حکم “اقرأ” یعنی “ولوله” و. دا ښيي چې علم او تعلیم د انسان د پرمختګ بنسټ دی. نر او ښځه دواړه د تعلیم حق لري او باید زده کړه وکړي. تعلیم د ټولنې د پرمختګ وسیله هم ده. هغه هېوادونه چې تعلیم ته پاملرنه کوي، پرمختللي او قوي وي. ښوونکي، ډاکټران، انجینران او نور مسلکي خلک ټول د تعلیم په وسیله روزل کېږي. که تعلیم نه وي، نو ټولنه به له ستونزو او وروسته پاتې والي سره مخ شي

About