Die Aussage stimmt ja nur dafür, wenn man Steuerklasse fünf und drei wählt, das machen ja bei weitem nicht alle. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja eine komplett freiwillige Entscheidung ist. Nimmt man 44 hat man die selben Vorteile mit dem Unterschied, dass beide ganz normal besteuert werden und man am Ende des Jahres einen Ausgleich bekommt. Eigentlich muss man daran gar nichts verändern.
2026-02-25 12:58:07
13
tarkan0812 :
Eine Abschaffung würden Familien schaden. Wenn A dadurch 1.000 EUR Steuern spart und B dadurch 500 EUR mehr Steuern zahlt, verbleibend 500 EUR mehr bei A+B. Natürlich müsste man das in die Aufteilung der Kosten miteinbeziehen.
2026-03-03 10:38:38
6
Harolf Bierbach :
Bitte mal nachdenken und dann den Beitrag richtig stellen. Du verwechselst offenbar die Steuerklassen mit dem sog. Ehegatten-Splitting. Noch etwas, nur weil etwas vor langer Zeit eingeführt wurde, ist das nicht grundsätzlich schlecht.
2026-02-25 21:28:18
5
Alexxo :
De facto bedeutet das Splitting A einen gratis Steuervorteil, nur aufgrund der Tatsache, dass sie verheiratet sind, und B immer dazu, dass ein Partner zu Teilzeit- oder geringfügigen Jobs gedrängt wird. Wenn man Familien entlasten will, kann man entsprechend pro Kind eine Steuerentlastung einführen (keine Kindergeldpauschale, dies setzt dann wieder keinen Arbeitsanreiz).
2026-03-13 11:36:43
2
Ulrich Schuster :
was ist mit den Rentenpunkten für Erziehungszeiten? Wer zum Mindestlohn arbeitet bei 20h oder garnicht erhält on top pro Kind und Jahr einen Rentenpunkt, sprich deutlich mehr als bei Vollzeit arbeit zum Mindestlohn. Danach geht das Kind in den kostenlosen Kindergarten. Mehr Steuern kommrn genau so wenig irgendwo an wie Sondervermögen. Die Ehe zu fördern ist, doch in der Verfassung festgesetzt und eine gute Sache. Es steht doch jedem frei. Ich poche ja auch nicht auf eine Dieselförderung weil es unfair ist und ich keinen Bock auf EAuto habe
2026-03-02 08:09:58
3
nias :
die gesammelten Rentenpunkte sollten analog zur Lohnsteuer berechnet werden.
Quasi beide bekommen jeweils die Hälfte der zusammen gesammelten Punkte, dann gibt's auch keine Rechnerei nach einer Scheidung.
2026-02-27 19:50:54
3
1 :
Der steuerliche Vorteil den ich bekomm hat sie ja auch wenn man eine Gemeinschaft ist..
2026-03-11 05:34:53
2
Robin Meineke🇪🇺 :
Sehr wild hier eine Steuererleichterung für verheiratete als schlecht für Frauen darzustellen. Wenn man verheiratet ist teilt man seine Finanzen. Also wäre eine Abschaffung des Splittings eine defacto Steuererhöhung auch für die Frau.
2026-03-10 19:32:42
2
Ben :
Ich glaube man macht sich aber auch etwas vor, wenn man meint, dass die meisten Frauen wegen des Ehegattensplittings weniger arbeiten. In der Regel hängt das dann doch eher mit Kindern oder Pflegebedürftigen zusammen. Außerdem teilen Verheiratete meist ihr Einkommen miteinander und stehen für einander ein - das ihr Einkommen dann auch steuerrechtlich quasi als ein Einkommen behandelt wird, hat daher schon eine gewisse Sinnhaftigkeit. Außerdem profitieren auch vorallem Frauen von der Ehe, gerade von der gesetzlichen Absicherung bei einer Scheidung: Zugewinnausgleich, Unterhaltsansprüche etc. Eine gewisse Subvention der Ehe ist daher auch gesellschaftspolitisch nicht unbedingt verkehrt
2026-02-27 09:26:54
2
M :
Da kann man aber nur in Kombi von Steuererleichterungen für Familien machen. Sonst würde man Familien mal wieder schaden. Außerdem ist das eine sehr theoretische Sicht. Kinder sind anstrengend. Das ist nicht schlimm, aber ist eben so. Ich bin gerade schwanger mit Nr. 3 und habe seit 2023 keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich betreue meine Kinder selbst. Aber selbst wenn sie in eine Kita gehen und ich arbeiten muss, wo ist dann meine Pause?
jetzt sind meine Kinder noch Klein, aber spinnen wir das mal weiter. Die Kinder kommen mit 6 in die Schule und sind Mittags fertig. Irgendwer muss die Kinder betreuen. Logischerweise macht das die Person die weniger verdient.
Leute schauen sich Dinge gerne theoretisch an. Natürlich könnte ich arbeiten und meine Kinder von früh bis spät in die Betreuung schicken, aber ist das menschlich was wir für unsere Kinder wollen? Wochenendeltern sein zum Wohle des Staats? Also ich möchte das nicht.
2026-02-26 05:57:29
4
Master_Lox :
Aber dann soll man halt nd heiraten wenn es sich nicht lohn
2026-03-19 09:46:31
2
elixshm_ :
Zahlt man am Ende eh nicht gleich viel durch die Nachzahlungen die man am Ende machen muss
2026-02-25 21:36:13
2
To see more videos from user @investscience, please go to the Tikwm
homepage.