Ich bin ganz bei dir, mir geht es auch so. Habe nicht wahnsinnig viel Geld und investiere kleine Summen, auch für mich sind die 5% viel 🙏
2026-03-24 11:57:40
41
spiegeleule :
Anderen Menschen ihre Gefühle absprechen war halt schon immer ungeil. Fühle dich sehr und mach bitte weiter so.
2026-03-24 15:13:35
13
BluE :
Nur als kleiner Kommentar am Rande (soll null Kritik an deiner Reaktion sein): auch wenn ETFs wegen der sehr breiten Streuung sicher sicherer als Einzeltitel sind, nicht vergessen, es handelt sich dabei immer noch (meistens) um Investitionen in Aktien (und das oftmals noch in USD). Schwankungen, und auch mögliche Verluste über eine lange Zeit, sind durchaus realistisch. Es gäbe sehr wohl sicherere, weniger volatile Investments, natürlich mit tieferer Rendite.
2026-03-24 12:32:45
11
Dagobert :
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber sobald ich Geld investiert habe, habe ich es gedanklich irgendwie schon „abgeschrieben.“ Ich sehe es als Ausgabe und nicht als Investment, was es ja eigentlich ist. Momentan spare ich monatlich 1.000 Euro, verteilt auf insgesamt 3 ETFs. 300 Euro lege ich jeden Monat zurück für „unerwartete Ausgaben.“ Zu meinen besten Zeiten (als meine Frau noch gearbeitet hat) haben wir 3.500 bis 4.000 Euro im Monat gespart da wir beide ziemlich gut bezahlte Jobs haben und auch keine Miete bezahlen müssen, dann geht das. Wenn wir Miete zahlen müssten könnte ich in der selben Lage wie jetzt wahrscheinlich 300 Euro anstatt 1.300 sparen. Ich sehe es so: ich mache es einfach so lange und so wie ich es will und am Ende lasse ich mich überraschen was dabei herauskommt.
2026-03-24 18:24:37
1
melia2414 :
Naja, wenn die Emotionen bei Gewinnen gleich hoch gehen wie sie bei Verlusten runter gehen, so lohnt sich - wenigstens auf emotionaler Ebene - das Ganze doch. Vorausgesetzt man lässt die Emotionen nicht sein Handeln bestimmen, sonder hält am Plan fest und investiert weiter.
2026-03-24 14:55:52
1
Mara :
Ja das nimmt einen auch das Vertrauen darin… habe erst angefangen und gerade bei 3000 einen Verlust von knapp 150 🥲
2026-03-24 12:38:01
4
user8137365250999 :
Ich glaube, die Emotionalität kommt auch daher, weil man am Ende vielleicht doch, im Verhältnis zum Netto-Einkommen gesehen, zu viel Geld ins Invest packt. Auf der anderen Seite aber den Drang hat, diese hohe Summe investieren zu müssen, um später nicht in die totale Armutspirale zu geraten.
2026-03-24 21:09:51
3
Perdoon83 :
Einfach gedanklich mal auf einen 50% Crash einstellen. Der passiert alle 10-20 Jahre. Aber keine Sorge, das ist in der durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7% schon enthalten.
2026-03-29 07:24:52
3
gehtdichnichtsan :
Ja stimmt, wer bei paar Prozent Minus zu viele Emotionen hat sollte lieber bei buntem Papier bleiben. Alternativ Anleihen oder Tagesgeld für ca. 2%
2026-03-25 12:46:31
2
Jenny :
Ich fühle das 😂 2024 war ich so unsicher, dass ich mir alles ausgezahlt habe mit den -200€.. long story short: ich wünschte, ich hätte die Füße still gehalten. Hab daraus gelernt 😂❤️
2026-03-24 19:28:02
2
mar.bach :
Bei mir ging es auch ein paar jahre bis ich nicht mehr jeden tag reingekuckt habe, das ist ganz normal. wenn du länger dabei bist, dann bist du auch wenn es mal bergab geht immer noch gut im plus, das hilft auch.
2026-04-12 09:40:57
1
timi.kk :
Rede!!!
2026-03-24 12:10:26
5
Löwe :
Halte durch. Lass dich nicht abschrecken. Es kommen wieder bessere Zeiten.
2026-03-24 16:08:45
1
Valya :
Tagesgeld / Festgeld fällt mir als risikoärmere Alternative ein
2026-03-24 12:15:26
1
Rene Scholz :
zu Corona hab ich auch in 3 Jahren 4k verloren, aber das ist normales Risiko auf 20 Jahre
2026-03-24 16:40:36
1
-???- :
Du musst das bei den ETFs einfach so sehen, dass du mit der besseren Rendite bezahlt wirst, dafür, dass du die Schwankungen aushältst.
2026-03-24 19:29:43
2
Vor Name78 :
Kann dich voll verstehen, gerade wenn das zum ersten Mal passiert. Man gewöhnt sich daran. Beim nächsten Mal wird es leichter :)
2026-03-24 17:05:07
2
so_what🤷🏻♀️ :
Ich feiere deine Antwort , richtig so!
2026-03-24 21:20:20
1
olebole6666 :
Wo ist das Problem einfach die sparrate etwas erhöhen das ist ein guter Zeitpunkt in 3 bis 4 Jahren wirst du dich über die Rendite freuen
2026-03-28 14:57:10
0
user8137365250999 :
Aus allen Investitionen, aus denen ich kurzfristig ausgestiegen bin, war es langfristig gesehen immer ein Fehler. Und da waren einige in den letzten 30 Jahren dabei. Wenn man das Geld nicht dringend braucht oder das Produkt ganz offensichtlich gerade am untergehen, einfach liegen lassen, geduldig sein und sich nicht verrückt machen. Deine Investitionen ETFs. Wirst du erst in 20, 25 Jahren zu schätzen wissen.
2026-03-24 20:58:11
0
Nyemas Peralta :
Hey Girl! Du bist stark. Die Frauenwelt drückt dir die Daumen für deinen Erfolg! We are proud of you! 🫶🏼
2026-03-29 16:05:17
0
DIE WELTKARTE - Vacentures :
Eigentlich ist der Beste Hinweis bei ETFs… Sparplan anwerfen und erst in 10 Jahren wieder die App öffnen. Ich weiß leichter gesagt als getan. 🙈
2026-04-24 21:51:15
0
tom26778 :
jeder soll doch machen was.er.will.ich.spare erstmal Geld auf mein tagesgeld.bringt.nix an zinsen.aber.jeder.darf.doch seine Risiken selber auswählen.
2026-04-09 03:35:29
0
jezzoloko :
Solange du nicht in Panik verfällst, nichts verkaufst und einfach weiter investierst, kannst du so emotional sein wie du willst 🤷♂️
2026-04-23 16:10:33
0
Sabine Schmidt 🇩🇪 :
Du wirst lernen, mit den Schwankungen klar zu kommen. Ich habe zwei Jahre gebraucht, mir nicht den Tag versauen zu lassen von Minustagen.
2026-03-24 19:08:39
0
To see more videos from user @anna.thirty.sth, please go to the Tikwm
homepage.