@lorenzseeger: Neue Heizungen mussten erneuerbar sein. Die Regierung hat das gestrichen. Laut Fraunhofer ISI wird Heizen dadurch 18.000€ teurer. Währenddessen war die Wirtschaftsministerin bei der größten Öl-Messe der Welt. Vorher war sie Vorstandsvorsitzende von Westenergie. #Heizkosten #Energie #Wärmepumpe #MehrheitMachen Quellen: Fraunhofer ISI / BUND 24.03.2026: presseportal.de/pm/7666/6242399 Politico / Spiegel 24.03.2026: spiegel.de/wirtschaft/katherina-reiche-stellt-eu-klimaziel-fuer-2050-infrage n-tv 24.03.2026: n-tv.de/ticker/Wirtschaftsministerin-Reiche-stellt-EU-Ziel-der-Klimaneutralitaet-bis-2050-infrage Table.Media / Berliner Zeitung (Lobby-Papier): table.media / berliner-zeitung.de (10-Punkte-Plan vs. E.ON/RWE-Papier) LobbyControl: lobbypedia.de/wiki/Katherina_Reiche ADAC Heizkosten 2026: adac.de/rund-ums-haus/energie/versorgung/neu-in-2026-aenderungen-fuer-hausbesitzer Correctiv Reiche-Bilanz: correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2025/07/15/gruesse-aus-der-fossilen-vergangenheit GMG-Eckpunkte 24.02.2026: polarstern-energie.de/magazin/artikel/waermepumpe-foerderung-2026-wie-lange-noch
tja, da kann man nur sagen... Wir hätten Habeck haben können...
2026-03-25 10:18:03
752
nicomodeus :
Von Reiche für Reiche ... 🤷♂️
2026-03-25 10:40:09
395
Jonas :
Wir können unseren Altbau erst nächstes Jahr Sanieren, ich hoffe, bis dahin bestehen noch die Förderungen für Wärmepumpen...Hab ein wenig Sorge, dass Frau Reiche diese Förderung vor auslaufen kippt🤦🏼♂️
2026-03-25 09:58:54
125
Swen82 :
Ja ok das ist aber nur mehr preis zum Gas mit gemeint oder sind die Anschaffungskosten auch schon mit eingerechnet in das ganze Thema? Denn es reicht ja nicht nur mal schnell ne Wärmepumpe dahin zu stellen für 10-15k nach Förderung die Elektrik muss auch modernisiert werden weil der Netzbetreiber es sonst nicht abnimmt wo die nächsten 5k weg sind um es nach vde umzubauen sobald das Gebäude zu alt ist, da kann ich jeden Vermieter verstehen der sich denn wieder ne Gas Therme für 2k da rein hängt in neu in einer Bestands Immobilie. Sorry hat nicht jeder 20-30k übrig dafür auch wenn es eine feine Sache ist so eine Wärmepumpe.
2026-04-06 13:39:01
2
rainerdemnick :
Wenn Wärmepumpen soviel besser sind. Warum müssen sie gefördert werden? Wenn ich als Hausbesitzer eine neue Heizung bräuchte, suche ich mir die beste aus und nicht die Teuerste also warum werden dann Wärmepumpen wie sauerbier angeboten ?
2026-03-25 12:52:31
3
Marc :
Die Leute brauchen erstmal keine Wärmepumpe sondern ein gut gedämmtes Haus um dann effizient eine Wärmepumpe zu betreiben … Es macht kein Sinn das Pferd rückwärts auf zu ziehen ! Wenn die Wärmepumpe vor der Sanierung da ist , kann man sicher davon ausgehen das die Wärmepumpe dann zu groß ist und schnell kaputt geht .
2026-04-14 16:13:27
2
Neffets :
Ja dann lasst doch mal über den unsäglichen CO2 Preis reden! Wärmppumpen funktionieren nicht in Altbauten und hier den läuten das wohne unbezahlbar zu machen kann’s doch nicht sein
2026-03-26 10:10:06
5
🇩🇪Tides🏳️🌈 :
Tja, mit Habeck wär' das nicht passiert!
2026-03-28 16:34:58
33
hasan :
Gaspreise sind Künstlich verteuert. Warum??
2026-03-25 14:01:44
2
D la En :
Was macht die Regierung eigentlich beruflich?
2026-03-26 07:10:17
48
applaaaause :
Es ist echt ein Skandal, der viel zu leise durchläuft
2026-03-25 10:15:54
62
flips4lunch :
meine mom meinte leider der Wechsel auf eine Wärmepumpe würde sie trotz aller Zuschüsse 28.000€ kosten, ich dachte erst da will sie jemand abziehen aber das scheinen leider tatsächlich die Preise zu sein.
2026-03-25 18:08:31
11
Graf Flatula :
Warum sollte ein Hausbesitzer auf Gas setzen, wenn eine Wärmepumpe ökonomisch sinnvoller ist?
2026-03-25 10:41:16
23
Xorgas :
Videos bekommen mehr Aufmerksamkeit wenn sie kommentiert werden. Also ist hier mein Beitrag dazu.😁
2026-03-25 12:51:16
8
Tim :
horrorblabla
2026-03-25 12:28:58
1
WIEHENFALKE IMPORTS :
Ich fühle mich wie im Irrenhaus.
2026-03-25 21:32:31
9
FratribusDesign :
Dankeschön das du dir Zeit nimmst und die Menschen in Deutschland aufklärst
2026-03-25 10:31:27
6
H.K. :
Bei meinem Haus ohne nachträgliche Isolierung, normalen Wandheizkörpern und Warmwasserbereitung über die Heizung habe ich - unter Berücksichtigung möglicher Kostensteigerungen beim Gas - mit einer Wärmepumpe Mehrkosten von 11% - 14%.
2026-03-25 11:06:43
2
hungrybungry :
Was ist der Grund warum Bio Gas teuer ist?
(kein schwurbel, ernst gemeinte Frage)
2026-03-25 09:55:26
2
Hans :
Die Berechnungen in der Frauenhofer-Studie scheint mir dazu noch außer Acht zu lassen, das zusätzlich die Gasnetzentgelte stark steigen werden. Und wer garantiert, daß das lokale Gasnetz nicht bald stillgelegt wird?
2026-04-06 08:45:13
2
tadtoolfds :
Moment- ist das nicht was gutes? der Anreiz eben nicht auf gas zu setzten ist doch sehr hoch! das ist doch super, oder nicht ?
2026-03-25 10:54:01
1
mo2022x :
Ich finde ihr Beitrag so weit ganz gut, jedoch vergisst man immer dabei, wie nachhaltig ist eine Wärmepumpe.
Wie lange hält die ... 30. Jahre?
Wohl kaum nach 8-10. Jahren die großen Probleme bis zur benötigen Neuanlage und wieder 100kEUR investieren.
Leider nach Erfahrungsberichten nicht lang genug wie eine Gas- oder Ölheizung.
2026-03-26 06:30:22
0
Thosa :
Mein Haus ist der Wärmepumpenendgegner. Wärmepumpe wäre hier einfach absoluter Quatsch. 🤷
2026-03-30 06:05:01
0
Bierchen :
Inflationsbereinigt nur noch ein Drittel.
2026-03-25 10:25:38
1
To see more videos from user @lorenzseeger, please go to the Tikwm
homepage.