@pixeledi: Braucht heute noch jemand UML UML in Ausbildung und Praxis lohnt sich der Aufwand heute noch. #UML #SoftwareEngineering #IT #Ausbildung #techtok #foryou

pixeledi
pixeledi
Open In TikTok:
Region: AT
Thursday 26 March 2026 13:32:09 GMT
4550
62
30
0

Music

Download

Comments

fabigothic42
Fabi :
nur für ganz High-Level Ablauf Pläne. aber selbst das auch eher so freestyle. ansonsten im Bereich Datenbanken mit Azubis, damit diese verstehen was joinbar ist und was nicht
2026-03-27 05:08:39
1
frederiksdun
Frederik Sdun :
ich nutze es für Sequenz, state machine und Klassen Diagramme. kann helfen wenn Leute neu und Projekt kommen um einen Überblick zu bekommen und bei Juniors wie man es aufteilt
2026-03-28 17:43:33
1
axxxxxxolotl
Axolotl :
Komponenten/Sequenz/State Diagramme für die Darstellung Konzepten, wenn es Sinn macht 👍
2026-03-27 00:27:15
1
katzendrama1
katzendrama :
Klar: Zum entwickeln von Datenbanken (spezifisch Doctrine Entitys) du musst für gute Anwendungen mit UML anfangen und es dann in Code schreiben.
2026-03-26 14:54:04
2
eule_1.8.9
Eule :
bei uns nur in Dokumentation, die absolut keinen interessieren
2026-03-26 21:24:20
2
blietz28
Blietz :
in der Praxis kenne ich es nur noch als Dokumentationsinstrument. Oder vll für die erste Schritte. aber dann veralten die Diagramme meist viel zu schnell und werden nicht weiter gepflegt.
2026-03-29 09:47:19
1
gaudipix
Henry :
Auch wenn ich heute kaum noch mit Entwicklung zu tun habe, ist UML die wesentliche Grundlage um auch heute noch Prozesse und Abläufe in meinem Kopf quasi im Geiste zu veranschaulichen. Ein starkes Werkzeug, dass man in einer abstrakten Form immer wieder gebrauchen kann.
2026-03-28 21:11:31
2
christophlsa
Christoph 😺 :
Finde es ganz gut, wenn man es mal gelernt/genutzt hat, um zu wissen, was es so für Darstellungsmöglichkeiten gibt. Im Alltag werden bei uns aber eher Diagramme "frei" ohne konkrete Regeln erstellt, um bestimmte Prozesse zu zeigen.
2026-03-26 14:11:02
3
oldsqlboi92
oldsqlboi92 :
Ich war tatsächlich erstaunt, dass es keinen Wikipedia Eintrag über alle UML 2.3 Diagramme gibt. Das kann man dann wohl nur in Buchform kaufen oder leihen.
2026-03-26 22:30:57
1
draegerit
Stefan Draeger :
ist Vorraussetzung für den Lehrgang zum Softwarearchitekt und muss man können.
2026-03-27 16:05:49
1
dangerdulf
Dangerdulf :
In Meinem Arbeitsalltag gänzlich irrelevant. Nutze ich ganz ganz selten vielleicht mal um eine Idee zu veranschaulichen bei Konzept Entwicklung, aber selbst dann nur sehr lose und meistens ist auch das praktischer in Mock-Code oder Text. Ist imho wie viele andere Plan-Instrumente die man vielleicht in der Ausbildung noch lernt ein überholtes Artefakt.
2026-03-26 13:44:21
0
selativum
selativum :
Nutze es viel! Alleine schon, um ein Fremdsystem abzubilden. Du siehst sofort alle Abhängigkeiten.
2026-03-26 14:53:32
1
odin2307
Odin :
ich nutze das ganze gern wenn ich nicht so viel schreiben möchte und ich finde es ist eine gute Ergänzung oder darstellungsart von manchen arc 42 Bereichen. na das ist bloß halt nicht übertreiben
2026-03-27 06:28:38
1
static.hour
Static Hour 📡 :
Ich mach mir noch grobe Flowcharts ganz am Anfang der Projekt Planung aber mit der Zeit hat man so viel Erfahrung in Sachen Architektur dass man es nicht mehr planen braucht sondern direkt umsetzt. Dennoch sehr gut um sich vorab über Design Entscheidungen klar zu werden. Kann es Anfängern nur empfehlen.
2026-03-26 19:53:03
1
dullifan72
DulliSchnulli :
Hier täglich
2026-03-27 01:09:48
1
jimboon2001
Jonatan Reiners :
Genau Sequenzdiagramme sind noch ein Ding. Sonst eher nicht.
2026-03-26 21:22:46
1
junky1425
Junky1425 :
muss sagen nutze gerne meine Art UML, aka fast keine Forschriften, aber geht gut und kann gut meine Ideen Visualisieren, warum es für mich geht
2026-03-26 16:44:41
1
thejester.0
Sven :
ich habe es zuletzt in der ziemlich verkomplizierten Doku zum deutschen (inzwischen begrabenem) paydirekt gesehen
2026-03-26 14:02:43
1
mactheknife75
mactheknife :
Klar, z.B. für Architekturdokumentation. Aber natürlich nur ein Teil des Werkzeugkastens. Geschäftsprozesse werden direkt in BPMN gemacht.
2026-03-28 14:26:04
0
renegade602
Rene Gade :
Die Notation zu kennen ist wichtig, damit man lernt unterschiedliche Sachverhalte darzustellen. In der Praxis muss man diese aber nicht dogmatisch einhalten. 😁
2026-03-28 06:03:52
0
john.smith.1.2.3
Alita :
Am Anfang meiner Karriere fand ich UML einbgutes Hilfmittel beim Design von Anwendungen. Inzwischen mach ich das fast alles im Kopf.
2026-03-27 21:22:45
0
boaahlawl
boaah :
dachte ich mir in der Ausbildung auch und habe sie über 10 Jahre nicht genutzt. jetzt als Senior total unverzichtbar 😅 Software besteht eben aus mehr als nur programmieren. Planung und Dokumentation sind genau so essentiell.
2026-03-27 12:57:38
0
svenrimbach943
svenrimbach943 :
Klar. Sequenzdiagramme nutze ich fast täglich
2026-03-27 06:06:11
0
ed_369
Mr. Ed :
Wer hat es jemals genutzt?! 😅
2026-03-26 18:37:34
1
nikostarsagicheuc
nikostarsagicheuc :
Auch im Embedded-Bereich bei sicherheitskritischen Systemen wird es angewendet . Ich bin aber auch kein Freund davon.
2026-03-30 21:01:55
0
To see more videos from user @pixeledi, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos

ما تتابعني؟🤔 أكبر برج ساعة هي أكبر ساعة في العالم، ساعة مكة)، وتقع على قمة برج الساعة في مجمع أبراج البيت بمكة المكرمة. يبلغ ارتفاعها حوالي 601 مترًا ، وتتميز الأوبخ والجهات كبيرة يمكن رؤيتها من مسافات بعيدة تم تصميمها على الطراز الإسلامي، وتضم العديد من الميزات الفريدة، بما في ذلك لفظ الجلالة «الله أكبر وأكبر هلال تم صنعه حتى الآن. معلومات إضافية عن ساعة مكة: الارتفاع والوزن يبلغ ارتفاع برج الساعة 601 متراً، ويصل وزن الساعة بالكامل إلى 36,000 طن، وفقا لوكالة الأنباء السعودية تحتوي الساعة على أربع واجهات، كل منها يبلغ حجمها 43 مترًا للواجهتين الأمامية والخلفية وحوالي 43 مترًا للواجهتين الجانبيتين. الزخرفة: يزين قمة الساعة لفظ الجلالة «الله أكبر، حيث يبلغ طول حرف الألف في كلمة «الله أكثر من 23 مترا، كما يزينها هلال يبلغ قطره 23 متزا وفقا لموقع كارديل. يرتبط مركز توقيت مكة المكرمة بشبكة التوقيت العالمي UTC». الإضاءة ستخدم الساعة 21,000 مصباح LED باللونين الأخضر والأبيض الإضاءتها أثناء الأذان، ويمكن رؤية الأضواء على بعد مسافة كبيرة. #علي_جابر #احمد_طالب #fyp #مشاهدات_تيك_توك #القرآن_الكريم #duet #foryoupage #أبو_خطّاب #آيات_قرآنية_جاهزه_للتصميم #savagechallenge #قرآن_كريم #مناظر_طبيعيه #tiktokchallenge #شاشة_سوداء #محمد_أيوب #سويسرا_اكسبلور #الطبيعة #اكسبلور #المنشاوي #قرآن
ما تتابعني؟🤔 أكبر برج ساعة هي أكبر ساعة في العالم، ساعة مكة)، وتقع على قمة برج الساعة في مجمع أبراج البيت بمكة المكرمة. يبلغ ارتفاعها حوالي 601 مترًا ، وتتميز الأوبخ والجهات كبيرة يمكن رؤيتها من مسافات بعيدة تم تصميمها على الطراز الإسلامي، وتضم العديد من الميزات الفريدة، بما في ذلك لفظ الجلالة «الله أكبر وأكبر هلال تم صنعه حتى الآن. معلومات إضافية عن ساعة مكة: الارتفاع والوزن يبلغ ارتفاع برج الساعة 601 متراً، ويصل وزن الساعة بالكامل إلى 36,000 طن، وفقا لوكالة الأنباء السعودية تحتوي الساعة على أربع واجهات، كل منها يبلغ حجمها 43 مترًا للواجهتين الأمامية والخلفية وحوالي 43 مترًا للواجهتين الجانبيتين. الزخرفة: يزين قمة الساعة لفظ الجلالة «الله أكبر، حيث يبلغ طول حرف الألف في كلمة «الله أكثر من 23 مترا، كما يزينها هلال يبلغ قطره 23 متزا وفقا لموقع كارديل. يرتبط مركز توقيت مكة المكرمة بشبكة التوقيت العالمي UTC». الإضاءة ستخدم الساعة 21,000 مصباح LED باللونين الأخضر والأبيض الإضاءتها أثناء الأذان، ويمكن رؤية الأضواء على بعد مسافة كبيرة. #علي_جابر #احمد_طالب #fyp #مشاهدات_تيك_توك #القرآن_الكريم #duet #foryoupage #أبو_خطّاب #آيات_قرآنية_جاهزه_للتصميم #savagechallenge #قرآن_كريم #مناظر_طبيعيه #tiktokchallenge #شاشة_سوداء #محمد_أيوب #سويسرا_اكسبلور #الطبيعة #اكسبلور #المنشاوي #قرآن

About