Klar, Handel ist nicht automatisch Ausbeutung. Aber wenn er auf ungleichen Bedingungen basiert und einige stark profitieren, während andere die Kosten tragen, wird er problematisch. Genau darüber rede ich :)
2026-05-02 15:11:46
9
X007 :
In einem Freien Markt ist Handel auch keine Ausbeutung wenn man Rohstoffe sehr günstig kauft (etvl weniger bezahlt als sie wert sind) weil keiner zwingt jemanden zu dem Preis zu verkaufen
2026-05-02 11:53:31
75
Holle One :
das war einmal Kolonialismus aber der Reichtum kam mit Technik, Exporte usw zu Reichtum, aus
2026-05-02 19:38:51
29
Mr. Hillah :
Starkes Video 👍🏿
2026-05-02 14:24:11
33
j6️⃣ris :
du hast recht, handel ist nicht = ausbeutung. die ausbeutung findet bereits im produktionsprozess statt, wo der arbeiter weniger erhält, als das, was derjenige bekommt, der lediglich die produktionsmittel bereitgestellt hat und jemand anderen dann die produzierten güter verkaufen lässt
2026-05-02 16:51:41
7
⚡️🇩🇪🌞 :
Wo geht es uns bitte gut? 😂
2026-05-02 16:04:59
2
◇ Diamond ◇ :
So pauschal stimmt das nicht. Deutschland ist vor allem durch Industrie, Technik, gute Ausbildung und starken Export reich geworden. Natürlich gibt es im Welthandel auch Ungleichheiten, von denen reiche Länder profitieren. Aber zu sagen, der Wohlstand kommt nur durch Ausbeutung, ist einfach zu kurz gedacht.
2026-05-03 11:54:54
1
Toxic Gentleman89 :
Super Video. Danke dafür
2026-05-20 18:11:09
0
StellaFischer :
Du hast auch vergessen, dass dieses Land durch Arbeitsleistung gefördert wird, jeder zahlt Steuern und diese kommen dem Land zu Gute.
2026-05-02 16:11:32
6
user7397092802570 :
Lese yunge die Geschichte……
2026-05-02 23:41:20
0
4TThere :
So ist das wenn man in der 2 Klasse aufhört zuzuhören
2026-05-03 06:19:54
5
Arseniva :
Ein sehr gutes Video! ❤️
2026-05-02 18:45:14
2
Schwifty :
Rede Bruder 🫡
2026-05-02 17:23:07
1
Karina :
Ganz genau !
2026-05-02 17:56:30
1
◇ Diamond ◇ :
Die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen. Ohne Unternehmer, Risiko und Investitionen gäbe es viele Arbeitsplätze gar nicht. Aber genauso wenig funktioniert ein Land, wenn Menschen Vollzeit arbeiten und trotzdem kaum noch leben können. Im Jahr 2026 sollte es eigentlich möglich sein, dass beide Seiten etwas davon haben – die, die etwas aufbauen, und die, die täglich dafür arbeiten. Genau dieses Gleichgewicht fehlt vielen Menschen mittlerweile.
2026-05-30 07:58:50
1
Mia Cziska :
Mimimi
2026-05-03 04:27:24
0
Theonlyone🤘 :
Oha 🤦♂️
2026-05-03 05:00:04
0
Hessenlöwe :
Gut erklärt
2026-05-03 11:31:39
0
𝔊𝔢𝔫𝔢𝔰𝔦𝔰 :
Hast du gut erklärt 👍
2026-05-02 11:13:03
3
Vision1919 :
Gähn
2026-05-02 19:58:46
0
Ritter Runkel alias Blauzi💙 :
Zum Ende des 2. Wk war Deutschland industriell kaputt! Die Kolonialzeiten waren da schon lange vorbei!
2026-05-02 11:15:55
30
Bob_byD7 :
Du hast eine viel zu einfache Sicht auf die Geschichte. Deutschland hatte nicht nur eigene Kolonien, sondern profitierte auch von der räumlichen Nähe zu Frankreich und Großbritannien. Wenn es gegen nicht als weiß empfunden Staaten ging (zB China) verbündeten sich - bei Bedarf - alle Kolonialstaaten gegen den entsprechenden Staat.
2026-05-02 14:48:58
0
To see more videos from user @politikmitmischa, please go to the Tikwm
homepage.