@smartsteuer: Jeder der zur Miete wohnt muss das jetzt wissen !😳
Hi Tim, du als Mieter musst das jetzt unbedingt wissen.
Was denn ?
1. Das Finanzamt erstattet dir einen Teil deiner gezahlten Nebenkosten.
Echt ?
Ja, dazu trägst du sie einfach in deiner Steuererklärung ein und bekommst so 20% der Lohnkosten auf dein Konto zurücküberwiesen.
Gilt bspw. Für Dienstleistungen wie, Hauswart, Winterdienst, Hausreinigung und Ähnliches.
Jeder Euro zählt.
2. Als Mieter hast du das Recht Belege einzusehen, wenn dir einzelne Kosten zu hoch vor kommen. So kannst du dir selbst einen Überblick verschaffen und mögliche Abrechnungsfehler erkennen.
Wichtig zu wissen.
3. Du musst keine Betriebskosten nachzahlen, wenn dir die Betriebskostenabrechnung nicht spätestens 12 Monate nach Abrechnungszeitraum zugestellt wurde.
Ach was.
Ja und 5. vergleiche deine neue Abrechnung mit deiner alten. Gibt es ungewöhnlich hohe Abweichungen, kann es auf einen Fehler hindeuten.
Das mach ich und das Video teile ich direkt an meinen Nachbarn.
Mach das und folge uns für mehr nützliche Tipps.#miete #mieter #geldsparen #steuererklärung #smartsteuer
smartsteuer.de
Region: DE
Monday 04 May 2026 16:03:17 GMT
Music
Download
Comments
therorlingling :
was sind Nebenkosten 🤔 zählt dazu Strom Gas und Wasser ?
2026-06-10 11:14:00
0
Schorsch :
warum alles immer so kompliziert müsste doch automatisch funktionieren
2026-05-04 16:50:33
6
Paul E. Mann :
Vieles stimmt nicht, es werden keine 20 % der lohnkosten erstattet ! Lohnkosten sind bei haushaltsnahen Leistungen mit 20 % steuerlich berücksichtigungsfähig.das ist ein Unterschied.
2026-05-06 10:12:31
0
vivien :
Wie schaut es aus beim Gartenzähler
2026-06-23 00:11:53
0
Ossama Rasta :
Warum funktioniert Ihre Website nicht? Ich möchte die Steuererklärung für das Jahr 2025 schließen.
2026-05-05 22:04:51
0
Natalie2.0 :
Des is doch schon alt😝
2026-05-31 08:27:56
2
user1128281811058 :
Hat der Vermieter 12 Monate Zeit für die Betriebskosten Abrechnung?Warum so lange?
2026-06-01 08:06:49
0
best_daddy_ever_for :
wie oft denn nun noch
2026-05-04 16:11:20
0
McGi :
ist doch nix neues 🤦 schon lange so
2026-05-07 03:18:37
1
C Suisse :
ja genau...
2026-05-04 16:17:46
0
🇩🇪𝔸𝕟𝕕𝕪🇩🇪ツ :
Hab ich gemacht, nix kam zurück vom Finanzamt. Also, nur dummes Gesülze. 💩
2026-06-23 17:00:05
0
Angel5364 :
👍👍👍
2026-05-05 14:10:14
2
Chris Thomas :
😂😂😂
2026-05-31 17:32:06
0
Aktientalk :
🥰👍👍👍
2026-05-04 17:06:51
0
To see more videos from user @smartsteuer, please go to the Tikwm
homepage.