Fun fact: 'Hochdeutsch' is originally the dialect from Hanover. It was just decided that this dialect is now the standard dialect.
2026-05-06 04:23:10
1006
Flo W. :
Linguistin hier: Was du sagst ist prinzipiell korrekt, nur hat Österreich auch ihre eigene Version vom Standarddeutsch. (Sowie die Schweiz ebenfalls) Es ist so, wie etwa mit English (UK) und English (US). Also österreichisches Hochdeutsch ≠ Dialekte. Es gibt EINE Standardvariation, aber dann 1000e Dialekte. Teilweise sprechen wir von Tal zu Tal unterschiedlich, ich als Wienerin tue mir eher schwer, Tiroler Dialekt zu verstehen.
2026-05-06 07:38:03
137
Alex🩵 :
But in Austrian school you have to learn Standard german too
2026-05-06 19:16:01
80
Calrissian27 :
Never hear of Feber… I’m an original in Vienna.
2026-05-06 04:55:21
145
Tom Music :
In Österreich sagt man „Grüß Gott“ zur Begrüßung- und eher nicht Servus (nur wenn man per du wäre)
2026-05-06 07:39:13
359
Mark :
As an American in A1 German, it sounds like the German version of a Scottish accent 💀
2026-05-06 04:19:53
9
Enid Black 🇪🇺 :
Erdäpfel? basically the equivalent of the French "pomme de terre" 😯
2026-05-06 06:01:05
62
Soo La Voo :
Vienna accent is the Boston accent of German
2026-05-08 06:36:09
7
Baguette 🥖 :
wer kennt der kennt 😂
2026-05-06 19:38:16
29
conni197221 :
wie speak MANY different local dialects. in Tyrol every valley has a separate dialects. greetings from Austria
2026-05-06 06:55:09
13
renegerster :
Ergänzung aus der Schweiz: ich verstehe die Wienerin exzellent, aber unser Walliser Dialekt oder das Südtiroler Deutsch, das sind nochmals ganz andere Kaliber
2026-05-06 16:54:52
9
Reinhard Trabauer :
As an Austrian i defently know that the Austrian Dialekt is the Best.
2026-05-06 06:17:01
7
Kar :
I love the way your German accent sounds
2026-05-09 08:15:27
6
𐔌 . ⋮ ѵɑოρ𝗌ευ𐓣𝗀 .ᐟ 🐶₊ ꒱ :
was kennt ihr alle feber net? ich hob noch nie jemanden februar sogn ghört
2026-05-06 14:11:54
6
Sofia (M&M version) :
I am from Austria and understood everything and dialect is the BEST thing ever
2026-05-06 17:51:13
7
Doppelpunkt :
Es gibt auch innerhalb Deutschlands viele Dialekte, vom norddeutschen Platt über Hessisch und Pfälzisch bis zum Fränkischen und Bayrischen.
2026-05-06 14:57:09
9
User User :
Es gibt in Österreich 9 Dialekte, jedes Bundesland spricht anders und man kann in den gebirgigeren Bundesländern an der Sprache sogar hören, aus welchem Tal eine Person kommt.
2026-05-06 05:07:08
15
Jörg Scheller :
ösi-Deutsch hat schon einen coolen Sound. Gemeinheiten z.B. klingen irgendwie viel direkter und trotzdem sympathischer.
2026-05-06 03:43:07
39
nyhilapp :
Feber is not real. it can not hurt us
2026-05-06 13:55:25
15
Anita Steinberger :
Was viele nicht wissen, ist, dass der österreichische Dialekt eine eigene Grammatik hat und es für Österreicher und Österreicherinnen, die im Alltag Dialekt sprechen, eine Umstellung bedeutet, Hochdeutsch zu sprechen. Die Satzstellung ist im Dialekt anders als im Hochdeutschen, fast wie in einer anderen Sprache.
2026-05-07 17:51:25
6
ViPancayke :
I would personally moreso say Guten Tag=Grüß Gott while Servus is closer to Moin (Hamburg/North Germany) in which way they're being used
2026-05-06 05:12:26
17
Camelot :
Du hast Jänner falsch ausgesprochen, nämlich Janner. Ansonsten 👍
2026-05-06 05:10:33
5
David S :
There is no cooler song than "Der Kommisar" by Falco so Wien wins.
2026-05-06 06:50:21
6
MannyMamut :
oiso, auch in Deutschland gibt es Dialekte, aber wahrscheinlich nicht so komplex wie einige österreichische
2026-05-06 05:26:41
6
To see more videos from user @germanwithsammy, please go to the Tikwm
homepage.