@germanwithsammy: How much Austrian dialect can you understand? #learngerman #deutsch #österreich #LearnOnTikTok #TikTokLearningCampaign

German with Sammy
German with Sammy
Open In TikTok:
Region: US
Wednesday 06 May 2026 03:15:31 GMT
95260
11153
312
282

Music

Download

Comments

stefan.maechler
Stefan Mächler 🇨🇭🇪🇺 :
Swiss German is cooler! 😎
2026-05-06 06:13:33
43
xaipe
ftiNaVTn :
Fun fact: 'Hochdeutsch' is originally the dialect from Hanover. It was just decided that this dialect is now the standard dialect.
2026-05-06 04:23:10
1006
thenameisflow
Flo W. :
Linguistin hier: Was du sagst ist prinzipiell korrekt, nur hat Österreich auch ihre eigene Version vom Standarddeutsch. (Sowie die Schweiz ebenfalls) Es ist so, wie etwa mit English (UK) und English (US). Also österreichisches Hochdeutsch ≠ Dialekte. Es gibt EINE Standardvariation, aber dann 1000e Dialekte. Teilweise sprechen wir von Tal zu Tal unterschiedlich, ich als Wienerin tue mir eher schwer, Tiroler Dialekt zu verstehen.
2026-05-06 07:38:03
137
alex_bs_17
Alex🩵 :
But in Austrian school you have to learn Standard german too
2026-05-06 19:16:01
80
calrissian27
Calrissian27 :
Never hear of Feber… I’m an original in Vienna.
2026-05-06 04:55:21
145
thom_131
Tom Music :
In Österreich sagt man „Grüß Gott“ zur Begrüßung- und eher nicht Servus (nur wenn man per du wäre)
2026-05-06 07:39:13
359
marktheshark123321
Mark :
As an American in A1 German, it sounds like the German version of a Scottish accent 💀
2026-05-06 04:19:53
9
enidblack9
Enid Black 🇪🇺 :
Erdäpfel? basically the equivalent of the French "pomme de terre" 😯
2026-05-06 06:01:05
62
soolavooorwhatever1
Soo La Voo :
Vienna accent is the Boston accent of German
2026-05-08 06:36:09
7
verycrispybaguette
Baguette 🥖 :
wer kennt der kennt 😂
2026-05-06 19:38:16
29
conni197221
conni197221 :
wie speak MANY different local dialects. in Tyrol every valley has a separate dialects. greetings from Austria
2026-05-06 06:55:09
13
renegerster
renegerster :
Ergänzung aus der Schweiz: ich verstehe die Wienerin exzellent, aber unser Walliser Dialekt oder das Südtiroler Deutsch, das sind nochmals ganz andere Kaliber
2026-05-06 16:54:52
9
reinhardtrabauer
Reinhard Trabauer :
As an Austrian i defently know that the Austrian Dialekt is the Best.
2026-05-06 06:17:01
7
us3r_1232324
Kar :
I love the way your German accent sounds
2026-05-09 08:15:27
6
vamp.seung
𐔌 . ⋮ ѵɑოρ𝗌ευ𐓣𝗀 .ᐟ 🐶₊ ꒱ :
was kennt ihr alle feber net? ich hob noch nie jemanden februar sogn ghört
2026-05-06 14:11:54
6
sofiamm.version
Sofia (M&M version) :
I am from Austria and understood everything and dialect is the BEST thing ever
2026-05-06 17:51:13
7
doppelpunkt15
Doppelpunkt :
Es gibt auch innerhalb Deutschlands viele Dialekte, vom norddeutschen Platt über Hessisch und Pfälzisch bis zum Fränkischen und Bayrischen.
2026-05-06 14:57:09
9
user678930062
User User :
Es gibt in Österreich 9 Dialekte, jedes Bundesland spricht anders und man kann in den gebirgigeren Bundesländern an der Sprache sogar hören, aus welchem Tal eine Person kommt.
2026-05-06 05:07:08
15
jrg.scheller
Jörg Scheller :
ösi-Deutsch hat schon einen coolen Sound. Gemeinheiten z.B. klingen irgendwie viel direkter und trotzdem sympathischer.
2026-05-06 03:43:07
39
abcxyz123456k
nyhilapp :
Feber is not real. it can not hurt us
2026-05-06 13:55:25
15
anitasteinberger
Anita Steinberger :
Was viele nicht wissen, ist, dass der österreichische Dialekt eine eigene Grammatik hat und es für Österreicher und Österreicherinnen, die im Alltag Dialekt sprechen, eine Umstellung bedeutet, Hochdeutsch zu sprechen. Die Satzstellung ist im Dialekt anders als im Hochdeutschen, fast wie in einer anderen Sprache.
2026-05-07 17:51:25
6
vipancayke
ViPancayke :
I would personally moreso say Guten Tag=Grüß Gott while Servus is closer to Moin (Hamburg/North Germany) in which way they're being used
2026-05-06 05:12:26
17
camelotartus
Camelot :
Du hast Jänner falsch ausgesprochen, nämlich Janner. Ansonsten 👍
2026-05-06 05:10:33
5
babaludad
David S :
There is no cooler song than "Der Kommisar" by Falco so Wien wins.
2026-05-06 06:50:21
6
mannymamut
MannyMamut :
oiso, auch in Deutschland gibt es Dialekte, aber wahrscheinlich nicht so komplex wie einige österreichische
2026-05-06 05:26:41
6
To see more videos from user @germanwithsammy, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About