@beamtenhahn: „Beamte zahlen keine Steuern.” – Einer der hartnäckigsten Mythen überhaupt. Und er ist schlicht falsch. 🧾 Beamte zahlen ganz normal Einkommensteuer. Der Lohnsteuerabzug läuft wie bei jedem anderen auch – über den Dienstherrn, nach den normalen Regeln des Einkommensteuergesetzes. Dazu Mehrwertsteuer, Kfz-Steuer, Energiesteuer. An der Steuerpflicht sind Beamte nicht vorbeigeschleust. Der echte Unterschied liegt woanders. Nicht bei der Steuer – sondern bei den Sozialabgaben. Beamte zahlen in der Regel keine Beiträge zur gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung. Ihre Absicherung läuft über ein komplett anderes System: Besoldung, Beihilfe, PKV und spätere Pension. Wenn Leute sagen, Beamte hätten „mehr netto”, meinen sie genau das – nicht weniger Steuern, sondern eine andere Abgabenstruktur. Und wer jetzt denkt: „Aber die PKV zahlen die komplett selbst” – auch das stimmt so nicht. Beamte bekommen Beihilfe vom Dienstherrn, also eine teilweise Kostenerstattung. In der PKV versichern sie deshalb meist nur den Restkostenanteil. Kein klassischer Arbeitgeberzuschuss wie bei Angestellten – aber auch kein vollständiges Selbstzahlermodell. Und im Ruhestand? Auch Pensionen sind steuerpflichtig. Es gibt zwar steuerliche Freibeträge für Versorgungsbezüge – aber der Stammtischsatz „Beamte zahlen ihr Leben lang keine Steuern” ist auch im Alter falsch. Unterm Strich: Ein fairer Vergleich zwischen Beamten und Angestellten funktioniert nie über das Brutto allein. Steuern, Krankenversicherung, Versorgung und Netto müssen immer zusammen betrachtet werden. Wer das weglässt, vergleicht Äpfel mit Orangen. 💬 Habt ihr diesen Mythos schon gehört? Schreibt es in die Kommentare. #Beamte #Steuern #Mythos #Beamtenhahn #ÖffentlicherDienst
Beamtenhahn
Region: DE
Friday 08 May 2026 14:51:36 GMT
Music
Download
Comments
Blitz Hoch3 :
Das Hauptproblem: Die Leuten kennen leider den Unterschied zwischen Steuern und Abgaben nicht
2026-05-08 14:56:11
136
Tikki Tokki Takk :
Beamte können technisch keine Steuern zahlen, da deren Gehalt von Steuern bezahlt wird. Beamte sind Nettosteuer-Empfänger. Nicht Zahler.
2026-05-09 07:48:04
49
chrissitim :
An alle die sich beschweren: ihr hättet doch selbst auch Beamter werden können. Was hat euch abgehalten?
2026-05-09 21:04:50
30
E_TE_TE_T :
😂😂 beamte bezahlen bei Gleichem Bruttogehalt sogar mehr Steuern, sie haben eine gesonderte Steuertabelle.
2026-05-08 19:48:40
39
Matthias Schulte :
Beamte, werden von Steuern bezahlt! Daraus wird ein Schuh
2026-05-09 04:15:39
15
Bini2105 :
Ja, aktive Beamte bekommen tatsächlich 50% Beihilfe und zahlen nur die anderen 50% in die private KV. Und wo ist jetzt der Unterschied zum Angestellten, der 50% seiner Krankenversicherung vom Arbeitgeber bezahlt bekommt?
2026-05-08 21:15:35
23
Maik :
Beamte mit Kindern bekommen zum Kindergeld zusätzlich einen Kindergeldzuschlag usw. wieso.
2026-05-08 21:59:06
10
lupal :
Es reicht schon dass Beamte das Doppelte an Pension gegenüber Rentner bekommen. Und das vom letzten Gehalt und nicht vom Durchschnitt
2026-05-09 08:12:12
10
Olsen Tom :
gelogen in jeder Art Versicherung und auch beim Hausbau bekommen Beamte billigere Tarife.
2026-05-09 11:18:32
4
,^Me-and-my-Buddy^, :
Warum bekommen Beamte doppeltes Kindergeld?Warum sind 95%Beamte privat versichert?
2026-05-09 10:35:26
0
ThomasEMD :
Die Pension ist zu 100% steuerpflichtig, es gibt aber einen Freibetrag
2026-05-08 19:52:05
6
rs :
Kindergeld nicht vergessen.. Beamte bekommen doppelt
2026-05-09 14:43:36
6
Klugscheisserhasser :
Der Staat beschäftigt Millionen von Menschen und spart sich Teile Krankenversicherung und Pflegeversicherung, komplette Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung!
2026-05-08 20:30:25
9
Marc Wanderer :
Eigentlich ist der Satz nicht falsch❗
warum ❓
Beamte können keine Steuern zahlen,da sie von Steuern bezahlt werden,❗
Man könnte sagen sie geben ein Teil der Steuern wieder ins System zurück.
Steuern sind ein Produkt von Wertschöpfung und im Beamtenturm gibt es keine Wertschöpfung ❗
2026-05-09 10:25:50
0
joey.senpa :
wir steuerzahler zahlen das alles ergo zahlen die keine jeder der aus der staatskasse bezahlt wird zahlt zwar Steuern aber die sind von unseren Geldern bezahlt
2026-05-09 10:15:45
0
Roberto :
Hahahahaha ne er ist richtig
2026-05-30 10:36:01
0
Bini2105 :
Ach ja, und warum sollten Beamte Arbeitslosenversicherung zahlen? Sie verpflichten sich lebenslang, der Staat umgekehrt auch.
2026-05-08 21:18:56
16
dfm1971 :
Säulen sind Facharbeiter, Arbeiter und Handwerker - Beamte sind Handlanger ihres Dienstherrn nichts anderes!
2026-05-09 19:43:56
8
Jola 🌹 :
Eine Schicht, die in moderner Demokratie und in jetziger Form obsolet ist ..
2026-05-08 22:08:21
0
kackltdiz1a :
alles richtig aber was erwirtschaften Beamte?
2026-05-12 12:46:52
1
Fred :
steuern zahlen die nicht da kann eine sagen was er will
2026-05-09 14:32:54
0
ÄxelRose :
öhm. Die Pension wird nicht mit 100% versteuert. Nur zu 50
2026-06-05 17:06:08
1
Kanarienvögel können fliegen :
Wenn es so wäre, müssten Arbeitnehmer ja auch über 70prozent Rente bekommen, denn das System ist ja gleich, und die Beihilfe zahlt 70prozent beamte müssen also nur für 30prozent sich selbst versichern und auch bei den Kfz Steuern und autokrediten gibt es oft Nachlass oder einen Dienstwagen den man privatnutzen darf und besseren Zinssatz.
2026-05-09 08:15:23
0
Nighthunter :
Beamte bekommen Zuschüsse ohne Ende ! Für jedes Kind usw.
2026-05-09 09:39:40
1
To see more videos from user @beamtenhahn, please go to the Tikwm
homepage.