@beamtenhahn: „Beamte zahlen keine Steuern.” – Einer der hartnäckigsten Mythen überhaupt. Und er ist schlicht falsch. 🧾 Beamte zahlen ganz normal Einkommensteuer. Der Lohnsteuerabzug läuft wie bei jedem anderen auch – über den Dienstherrn, nach den normalen Regeln des Einkommensteuergesetzes. Dazu Mehrwertsteuer, Kfz-Steuer, Energiesteuer. An der Steuerpflicht sind Beamte nicht vorbeigeschleust. Der echte Unterschied liegt woanders. Nicht bei der Steuer – sondern bei den Sozialabgaben. Beamte zahlen in der Regel keine Beiträge zur gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung. Ihre Absicherung läuft über ein komplett anderes System: Besoldung, Beihilfe, PKV und spätere Pension. Wenn Leute sagen, Beamte hätten „mehr netto”, meinen sie genau das – nicht weniger Steuern, sondern eine andere Abgabenstruktur. Und wer jetzt denkt: „Aber die PKV zahlen die komplett selbst” – auch das stimmt so nicht. Beamte bekommen Beihilfe vom Dienstherrn, also eine teilweise Kostenerstattung. In der PKV versichern sie deshalb meist nur den Restkostenanteil. Kein klassischer Arbeitgeberzuschuss wie bei Angestellten – aber auch kein vollständiges Selbstzahlermodell. Und im Ruhestand? Auch Pensionen sind steuerpflichtig. Es gibt zwar steuerliche Freibeträge für Versorgungsbezüge – aber der Stammtischsatz „Beamte zahlen ihr Leben lang keine Steuern” ist auch im Alter falsch. Unterm Strich: Ein fairer Vergleich zwischen Beamten und Angestellten funktioniert nie über das Brutto allein. Steuern, Krankenversicherung, Versorgung und Netto müssen immer zusammen betrachtet werden. Wer das weglässt, vergleicht Äpfel mit Orangen. 💬 Habt ihr diesen Mythos schon gehört? Schreibt es in die Kommentare. #Beamte #Steuern #Mythos #Beamtenhahn #ÖffentlicherDienst​​​​​​​​​​​​​​​​

Beamtenhahn
Beamtenhahn
Open In TikTok:
Region: DE
Friday 08 May 2026 14:51:36 GMT
55446
938
558
59

Music

Download

Comments

blitzhoch3
Blitz Hoch3 :
Das Hauptproblem: Die Leuten kennen leider den Unterschied zwischen Steuern und Abgaben nicht
2026-05-08 14:56:11
136
tikkitokkitakk
Tikki Tokki Takk :
Beamte können technisch keine Steuern zahlen, da deren Gehalt von Steuern bezahlt wird. Beamte sind Nettosteuer-Empfänger. Nicht Zahler.
2026-05-09 07:48:04
49
chrissitim
chrissitim :
An alle die sich beschweren: ihr hättet doch selbst auch Beamter werden können. Was hat euch abgehalten?
2026-05-09 21:04:50
30
e_te_te_t
E_TE_TE_T :
😂😂 beamte bezahlen bei Gleichem Bruttogehalt sogar mehr Steuern, sie haben eine gesonderte Steuertabelle.
2026-05-08 19:48:40
39
matthiasschulte
Matthias Schulte :
Beamte, werden von Steuern bezahlt! Daraus wird ein Schuh
2026-05-09 04:15:39
15
bini2105
Bini2105 :
Ja, aktive Beamte bekommen tatsächlich 50% Beihilfe und zahlen nur die anderen 50% in die private KV. Und wo ist jetzt der Unterschied zum Angestellten, der 50% seiner Krankenversicherung vom Arbeitgeber bezahlt bekommt?
2026-05-08 21:15:35
23
maik89727
Maik :
Beamte mit Kindern bekommen zum Kindergeld zusätzlich einen Kindergeldzuschlag usw. wieso.
2026-05-08 21:59:06
10
lupal167
lupal :
Es reicht schon dass Beamte das Doppelte an Pension gegenüber Rentner bekommen. Und das vom letzten Gehalt und nicht vom Durchschnitt
2026-05-09 08:12:12
10
olsentom
Olsen Tom :
gelogen in jeder Art Versicherung und auch beim Hausbau bekommen Beamte billigere Tarife.
2026-05-09 11:18:32
4
guido197799
,^Me-and-my-Buddy^, :
Warum bekommen Beamte doppeltes Kindergeld?Warum sind 95%Beamte privat versichert?
2026-05-09 10:35:26
0
thomasemd
ThomasEMD :
Die Pension ist zu 100% steuerpflichtig, es gibt aber einen Freibetrag
2026-05-08 19:52:05
6
rs84793
rs :
Kindergeld nicht vergessen.. Beamte bekommen doppelt
2026-05-09 14:43:36
6
klugscheisserhasser
Klugscheisserhasser :
Der Staat beschäftigt Millionen von Menschen und spart sich Teile Krankenversicherung und Pflegeversicherung, komplette Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung!
2026-05-08 20:30:25
9
marc.wanderer
Marc Wanderer :
Eigentlich ist der Satz nicht falsch❗ warum ❓ Beamte können keine Steuern zahlen,da sie von Steuern bezahlt werden,❗ Man könnte sagen sie geben ein Teil der Steuern wieder ins System zurück. Steuern sind ein Produkt von Wertschöpfung und im Beamtenturm gibt es keine Wertschöpfung ❗
2026-05-09 10:25:50
0
joey.senpa
joey.senpa :
wir steuerzahler zahlen das alles ergo zahlen die keine jeder der aus der staatskasse bezahlt wird zahlt zwar Steuern aber die sind von unseren Geldern bezahlt
2026-05-09 10:15:45
0
robso242
Roberto :
Hahahahaha ne er ist richtig
2026-05-30 10:36:01
0
bini2105
Bini2105 :
Ach ja, und warum sollten Beamte Arbeitslosenversicherung zahlen? Sie verpflichten sich lebenslang, der Staat umgekehrt auch.
2026-05-08 21:18:56
16
dfm1971
dfm1971 :
Säulen sind Facharbeiter, Arbeiter und Handwerker - Beamte sind Handlanger ihres Dienstherrn nichts anderes!
2026-05-09 19:43:56
8
jolakrieger0
Jola 🌹 :
Eine Schicht, die in moderner Demokratie und in jetziger Form obsolet ist ..
2026-05-08 22:08:21
0
kackltdiz1a
kackltdiz1a :
alles richtig aber was erwirtschaften Beamte?
2026-05-12 12:46:52
1
user832827532
Fred :
steuern zahlen die nicht da kann eine sagen was er will
2026-05-09 14:32:54
0
userschwarzwurst
ÄxelRose :
öhm. Die Pension wird nicht mit 100% versteuert. Nur zu 50
2026-06-05 17:06:08
1
jenskronenberger
Kanarienvögel können fliegen :
Wenn es so wäre, müssten Arbeitnehmer ja auch über 70prozent Rente bekommen, denn das System ist ja gleich, und die Beihilfe zahlt 70prozent beamte müssen also nur für 30prozent sich selbst versichern und auch bei den Kfz Steuern und autokrediten gibt es oft Nachlass oder einen Dienstwagen den man privatnutzen darf und besseren Zinssatz.
2026-05-09 08:15:23
0
nighthunter9242
Nighthunter :
Beamte bekommen Zuschüsse ohne Ende ! Für jedes Kind usw.
2026-05-09 09:39:40
1
To see more videos from user @beamtenhahn, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About