@anna.thirty.sth: Antwort auf @shorney

anna.thirty.sth
anna.thirty.sth
Open In TikTok:
Region: DE
Saturday 23 May 2026 15:52:06 GMT
23428
603
77
32

Music

Download

Comments

nathalie72918
Nathalie :
Yay, Glückwunsch zu dem Meilenstein
2026-05-23 15:54:03
26
xxkarla.xx
Karla | Aktien & Investieren :
Ich finde es super wichtig, dass man sich mit dem Betrag, den man als Notgroschen hat, wirklich wohlfühlt. Mittlerweile habe ich einen Puffer auf dem Tagesgeld, aber den Rest einfach in ruhigen ETFs. Die kann man notfalls genauso schnell verkaufen. :)
2026-05-25 17:33:52
8
wombaz3
wombaz :
Ich hab 5k als Notgroschen. 3x Netto finde ich zu viel. Wenn man wirklich mal in Not gerät kann man ja seinen ETF fix ganz oder teilweise auflösen oder die Sparrate aussetzen. ich würde um die Rendite trauern mit allem über 5k
2026-05-23 22:04:21
13
kakao_x3
Kakao :
Ein Notgroschen liegt aktuell bei 5000€ Euro. Wächst monatlich um gerade mal 500€😅
2026-05-23 15:58:09
23
imbestenfall
imbestenfall :
Man bekommt Zahnschmerzen in DE... -2.000. So geht es.
2026-05-23 15:57:32
4
saabr.na
Sabrina ✨📚🍵 :
Ich hatte letztes Jahr meinen Notgroschen auf 11.000€ aufgebaut, hab dann aus gesundheitlichen Gründen meinen Job gekündigt (mit der Sicherheit, dass ich den Notgroschen dafür genau hab), wollte Anfang des Jahres dann langsam wieder einen neuen Job starten, hab mich aber seit März selbständig gemacht und baue mir gerade alles auf und bin jetzt mit den Notgroschen ca. auf 6.000€ - wobei ich sagen muss, dass ich trotzdem monatlich was davon weiter investiert habe, meinen Lebensstil nicht extrem verändert habe und auch berufliche Anschaffungen gemacht habe (neuer Laptop). Also hab in 7 Monten ca 5.000€ davon gebraucht und konnte mich zum Glück auf meine Genesung und auf den Start meiner Selbständigkeit konzentrieren ohne mir dauernd Gedanken ums Geld zu machen 🙈 und das ist sooo viel wert wenn man es man wirklich braucht
2026-05-23 18:12:29
11
judithffm
JudithMJ :
mein Notgroschen baut sich immer so über 10 Jahre auf - bis ich dann ein neues Auto brauche, dann ist der Notgroschen weg 🙈. Ich fahre berufsbedingt täglich 100 Kilometer, da steigt der Kilometerstand leider sehr schnell
2026-05-23 20:00:01
8
blau166
Devin :
Aktuell 1.200 €. Mehr geht leider momentan nicht. Wirklich abgesichert fühle ich mich damit nicht 🥲
2026-05-23 16:09:33
8
kjel394
kjel :
ganz ehrlich? ich bin 41. habe vor paar Jahren angefangen zu investieren. habe dadurch keine 3 Monatsgehälter auf den Konto. und weiss gerade nicht wie ich das Geld aufteilen soll. 😅
2026-05-23 19:53:01
5
luckyschumie85
LuckyMan85 :
Ich hab einen vollen gelben Sack mit Pfandflaschen als Notgroschen.
2026-05-25 07:47:33
4
josi1862
josi1862 :
Ich bin Studentin , habe echt wenige Ausgaben , Eltern zahlen Miete, keine Ausgaben für Essen etc. Ich hab 10.000€ als Notgroschen. Der Rest kommt monatlich in den etf als Sparplan
2026-05-24 07:54:40
3
rchlxng
Xoxoxo94 :
Ich hab 22.000€ als Notgroschen
2026-05-24 08:56:12
4
stephan_7416
ᦓꪻꫀρꫝꪖꪀ ✨ :
Habe ein Jahresgehalt als Notgroschen. Reicht das?
2026-05-24 00:03:14
7
amunox91
Amunox :
Mein Tagesgeld bespar ich auch immer weiter. Neben Notgroschen muss Geld für ein neues Auto und Hochzeit gespart werden. Und aktuell 2,5% Zinsen monatlich ausgezahlt machen da auch Spaß 😊
2026-05-24 08:15:08
9
ifirsium
Ilya :
Bin 26, Notgroschen bei 3k, sodass für 3 Monate rein rechnerisch alle Hauptausgaben drin wären. Für große Risiken gibts Versicherungen (Stichwort Zahnersatz, Haftpflicht, Rechtschutz etc. , wer auf eine Absicherung verzichtet sollte dementsprechend den Notgroschen aufstocken). Alles mit einem Anlagehorizont länger als 3-5 Jahre wird investiert. Alles unter 3 Jahren zum Beispiel Urlaub oder neues Handy landet im Spartopf auf dem Tagesgeld. Altersvorsorge als Sparplan 100% Fonds läuft getrennt von anderen Investments. Das ist wichtig, denn an dieses Geld sollte man erst als Rentner ran. Des Weiteren bespare ich gerade einen Tagesgeld Spartopf für den Fall, dass ich neue Technik kaufen müsste. Ansonsten allgemein hängt der Notgroschen auch davon ab, wie sicher der Job ist.
2026-05-23 20:48:33
5
clinvest_
C/L Invest :
Nettogehälter sind Quatsch, es sollte x mal Ausgaben sein 👌
2026-05-25 08:03:47
3
user8137365250999
user8137365250999 :
Als Solo-Selbständiger etwa ein Jahresgehalt. Ich glaube, richtig wohl fühle ich mich erst, wenn ich genug bis zu Lebensende hätte. Aber wer kann einem das schon so genau sagen… 🤪
2026-05-28 12:27:27
2
dinkelbrot75
Dinkelbrot :
aktuell 14500 ziel 16000 (aber auch nur weil meim auto sehr alt ist und ich wahrscheinlich in ein paar jahren ein neues brauchen könnte).
2026-05-23 16:14:28
7
stakor67
Stakor :
Ich habe minus 3 Gehälter😳was passiert jetzt 😁
2026-05-24 10:20:48
6
jan.armstrong
jan.armstrong :
Es am Gehalt festzumachen macht nur Sinn, wenn man sein Gehalt immer voll aufbraucht. Wenn ich jeden Monat 2.500 verdiene und 1.500 (vor sparen/investieren) ausgebe, dann sind die 1.500 relevant. Wenn du dann von 3 bzw. 6 mageren Monaten (z.B. Jobwechsel) ausgehst, brauchst du 4.500 bzw. 9.000€.
2026-05-23 23:26:45
2
da.damyy
Dämy :
Habe 60k mit dem ziel auf 100k🙏
2026-05-26 14:39:07
1
ooschalia
Lurani :
Ich hab gerne viel an Notgroschen ,damit im Falle spontan ein kleines Stadtauto kaufen kann .Plus wenn mal krank werde länger und mich versorgen muss weil Ämter ewig brauchen ect.
2026-05-24 09:46:12
3
juketax
🥳 :
Wie hoch war dein Notgroschen oder deine Rücklagen eigentlich bevor du angefangen hast dich damit näher zu beschäftigen? Wie viel konntest du dir dafür im Monat zurücklegen?
2026-05-23 16:39:30
4
krmellottes.budge
Krümellottes BudgetWelt :
Aktuell nur bei 3300€ + verschiedene Spartöpfe wie Technik, Brillen, Hund, Friseur, Tüv, Inspektion etc pp. Ich bespare auch nicht monatlich die gleiche Summe, aber eine Mindestsumme. solange Spartöpfe noch oder wieder gefüllt werden müssen, ist die Sparquote für den Notgroschen kleiner. Ea nützt mir ja nichts, wenn der Notgroschen groß ist, ich aber für meine oben genannten Punkte immer wieder ran muss. Daher gibt es bei mir beides. In Technik sind zb schon deutlich über 1000€ drin, die 1000€ liegen jedoch beim Notgroschen wegen der Zinsen. Das kommt immer mit dort hin, sobald Betrag X zusammen ist. Geplant ist ein Notgroschen zwischen 5-8000€.
2026-05-25 06:25:29
2
teatime130
shorney :
vielen Dank für deine Antwort, Ehrlichkeit und deine Einschätzung. 🙂 du hast Recht, ich denke die meisten wollen einen Notgroschen haben und die wenigsten würden alles in ETFs anlegen, weil es halt immer noch Aktien sind und man dort genauso viel verlieren wie gewinnen kann.
2026-05-23 17:01:48
3
To see more videos from user @anna.thirty.sth, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About