@investhafen: Gleicher ETF, völlig anderes Ergebnis! 🤯 Die meisten glauben, ein kostenloser Depot-Sparplan (z.B. bei Trade Republic oder Scalable) ist immer der günstigste Weg für die Altersvorsorge. Aber wer langfristig denkt, übersieht oft den größten Renditefresser: Steuern. Warum der „schlaue Sparer“ am Ende trotz Versicherungskosten oft die Nase vorn hat: ➡️ Keine Vorabpauschale: Während der Ansparphase fließt die volle Rendite ohne steuerliche Abzüge in den Zinseszins. ➡️ Kostenloser ETF-Wechsel: Rebalancing oder der Wechsel in einen anderen ETF löst keine Steuern aus. ➡️ Das Halbeinkünfteverfahren: Bei einer Auszahlung ab 62 Jahren (nach 12 Jahren Laufzeit) müssen nur 50 % der Gewinne versteuert werden. Durch die Teilfreistellung von 15 % bei Rentenversicherungen führt das dazu, dass effektiv nur 42,5 % der Gewinne versteuert werden – im Gegensatz zu 70 % beim normalen Depot! Die wichtige Einschränkung: Das Ganze rechnet sich nur, wenn du eine extrem günstige Netto-Police (ohne teure Provisionen) wählst! 👇 Was ist deine Meinung? Setzt du lieber auf die volle Flexibilität im Depot oder nutzt du den Steuervorteil einer Versicherung? Lass uns in den Kommentaren diskutieren!
ein etf Wechsel kostet nichts, ich kann einfach Weiterlaufen lassen und bespare den neuen. Ter meist höher, Provisionen etc. Riester etc.liefem ja auch super
2026-05-28 03:06:55
0
To see more videos from user @investhafen, please go to the Tikwm
homepage.