@mitarbeiterfuehren: Mir ist heute ein Reel reingespült worden, in dem ein Marineoffizier erklärt, militärische Führung sei Befehl und Ausführung. Klingt griffig, ist aber falsch. Und ich sage das nicht als Influencer in Tarnoptik, sondern als ausgebildeter Kampftruppenoffizier und Stabsoffizier der Reserve in der Luftwaffe. Die Bundeswehr führt seit 1955 nach Auftragstaktik, und die ist das Gegenteil. Du bekommst das Ziel und meine Absicht. Das Wie entscheidest du selbst, vor Ort, in der Sekunde, in der du es brauchst. Weil kein Plan den ersten Feindkontakt überlebt, und wer im Gefecht auf den nächsten Befehl wartet, hat schon verloren. Echte Führung heißt also Auftrag plus Absicht und dann Vertrauen. Das ist schwerer als befehlen. Aber nur das funktioniert, wenn der Plan kollabiert. Und der Plan kollabiert immer.

Kai Boyd | Mitarbeiter führen
Kai Boyd | Mitarbeiter führen
Open In TikTok:
Region: DE
Monday 01 June 2026 06:15:34 GMT
12178
482
61
20

Music

Download

Comments

doppelnull.h
doppelNULL.H :
und selbst die Preußen kannten schon die Auftragstaktik und ihren Wert schon im 19. Jahrhundert
2026-06-01 15:08:39
15
oberstaber_a.d._1165
Jürgen :
Kollegen?...! Kenne ich nicht, ich kenne Kameraden. OSF a.D. Heer und Feuerwerker
2026-06-01 22:18:22
3
zwosiebenbravo
Zwo Sieben Bravo :
Kampftruppenoffizier im Logistischen Dienst der Luftwaffe? 🤔
2026-06-03 16:50:38
1
l.dkr
L.Dkr :
Ist es nicht etwas dazwischen. Natürlich kann ich einen umfangreichen Befehl erstellen und das ist auch vorzuziehen aber manchmal muss es auch klar und prägnant sein wenn schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Sie kommen wie ich aus der Logistik auch wenn ich im Heer großgezogen wurde. Wenn ich zB einen Konvoi führe sollten vorher alle meine Soldaten gebrieft werden und es sollte so sein wie sie es gerade beschrieben haben mit Absicht der übergeordneten Führung usw. Aber in dem Moment wo es knallt Befehle ich als Vorgesetzter ob wir beim Ausweichen links oder rechts abbiegen und da kann nicht mehr alles groß erklärt werden.
2026-06-01 15:57:28
2
christianrichter867
christianrichter867 :
na welche Kampftruppen hatte denn die Luftwaffe?
2026-06-01 17:29:39
1
lalc254
DailyMotivation :
Weinst Du?
2026-06-01 15:40:53
0
delta.sierra.hotel
Delta Sierra Hotel :
Welcher Marine Offizier soll das gewesen sein?
2026-06-01 18:09:07
1
donnerwetter44
.,. :
2026-06-01 09:40:56
8
djkl775
nowadays :
völlig richtig
2026-06-01 13:47:12
5
hessebub2
Hessi :
Alles gesagt 👍
2026-06-01 14:17:17
2
bschx7
Theonlyone🤘 :
LADEF , kenn ich noch zu gut!
2026-06-01 20:26:57
1
meik.fehlig
Meik.Fehlig :
so habe ich es auch gelernt und bin seit 30 Jahren Achtvier Reservist
2026-06-01 16:44:01
1
rbopp1
R Baumeister :
Dsnke 🫡
2026-06-01 15:34:56
1
die.unnahbare
Ich✌️bins :
Richtig, danke.
2026-06-01 16:00:43
1
weeklyspectator
WeeklySpectator :
Das hört man. 😄
2026-06-01 18:38:51
1
mike_the_strike
Mike-the-Strike :
2026-06-01 18:31:38
1
christianrichter867
christianrichter867 :
wer sagt er ist der Reserve, benutzt nicht das Wort Kollege!
2026-06-02 03:41:12
0
naj_kazcjatar
Hamburger Jung :
Kollegen haben wir Blohm+Voss in der 3. Schicht, bei der Bundeswehr haben wir Kameraden!
2026-06-01 16:35:36
1
mercutioelessar
The Cunt of Monte Christo :
Leider, leider gibt es da in jedem Jahrgang diesen einen Kameraden, der das Prinzip der Inneren Führung nicht verstehen will. Und stattdessen auf reinen Befehl und Gehorsam pocht. So mit laut und scharfem Ton. Der irgendwem imponieren, und Orden sammeln will. Da entsteht bei mir immer so ein Gefühl der Fremdscham und ich empfinde es als Pflicht, mich für diese Leute zu entschuldigen. Naja. Was willste machen. Trotzdem natürlich Kameradschaftliche Grüße, Ein KKpt. d.R.
2026-06-01 16:52:48
2
mikehotel0815
mikehotel0815 :
So wird es ausgebildet und stimmt ab dem ersten Tag nicht und genau die Stabsoffiziere sind dabei das Problem.
2026-06-01 18:56:24
1
burki9358
Burki :
Was erzählen sie da ? Wenn sie einen Befehl verweigern hat es schwerwiegende Volgen ?
2026-06-01 18:36:37
0
clzxray
aroxx :
hau nicht so auf den Putz.
2026-06-01 16:15:09
1
geiergsi
Geier♛GSI :
ablösung eines Alarmposten...sagt doch alles...Pagnapf oder langemark und andere versionen
2026-06-01 14:41:53
3
mydeice
deice :
Danke... Ich glaube der "Marine-Soldat" sollte nochmal in die AGA gehen...😁
2026-06-01 11:11:49
1
ingoarmi
IngoArmi :
Da haben sie recht So und nicht anders🫡🇩🇪
2026-06-01 09:06:09
3
To see more videos from user @mitarbeiterfuehren, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About