@voigt.makler: Warum bekommen Privatpatienten oft schneller einen Termin? Liegt das wirklich nur daran, dass Ärzte mit Privatpatienten mehr Geld verdienen? 🤔 Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Was denkst du?
Ohne Privatpatienten müssten die Praxen schließen.
2026-06-21 21:56:28
7
lea :
Dazu kommt noch, dass man als Facharzt mit Kassensitz nur eine bestimmte Anzahl an Patienten im Quartal behandeln darf. Wenn man über diesen "Fachgruppendurchschnitt" kommt, arbeitet man umsonst + bei hohen Überschreitungen drohen sogar Regresse (also Strafzahlungen). Diese Reglung gilt für Privatpatienten nicht. Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, wieso Privatpatienten früher Termine bekommen - weil die Termine für GKV-Patienten bereits für das Quartal ausgeschöpft sind :)
2026-06-19 15:23:11
34
eguly :
Die Arztpraxen können ihren Betrieb nur aufrecht halten wegen den Privatpatienten. Das, was die Krankenkassen bezahlen ist ein Witz. In welcher Autowerkstatt zb zahlt man eine Pauschale - egal wie oft man kommt?
2026-06-20 05:44:00
31
Joschi :
...klares JA -weil sie können zusätzlich mehrfache Gebühr abrechnen
2026-06-21 18:19:24
14
Hedda Leati :
Menschen in zwei Klassen eingeteilt .
2026-06-20 03:59:51
18
🦂 :
Privatpatienten finanzieren mehrheitlich die Praxen. Ohne diese könnten Ärzte ihre Praxen garnicht aufrecht erhalten.
2026-06-20 15:18:36
12
Blackraven :
Arbeite im Gesundheitswesen. Immer öfter stranden Patienten im Krankenhaus, wo sie eigentlich nicht hingehören, weil sie einfach keinen Facharzttermin bekommen. Ich denke, das Gesundheitssystem muss dringend reformiert werden: die Ärzte müssen jede Behandlung abrechnen können. Und bei Gesundheitsnotstand (und den haben die Patienten wirklich!!!) müssten auch Privatpraxen dazu verpflichtet werden, eine gewisse Anzahl Kassenpatienten zu behandeln.
2026-06-19 16:39:14
23
timmy :
das Problem ist auch das der Arzt pro Quartal nur eine bestimmte Anzahl von gesetzlichen Patienten behandeln kann und daher kann er manchmal nicht mehr im selben Quartal Termine vergeben und Privatpatienten gehen halt immer egal wie viele
2026-06-19 20:05:01
42
Mone :
EEG: 80€ für gkv 180€ für private
2026-06-19 20:42:37
17
Forentroll seit 1991 🤓 :
private Krankenversicherung Versicherungen sind asozial.
2026-06-19 20:24:17
8
intel68 :
Ich bekomme nicht nur für jeden Termin sondern für jede Leistung eine Rechnung und zwar immer mindestens der 2,5 fache Satz. Meine Frau und Kinder Arbeiten alle beim Arzt und die können garnicht überleben ohne Privatpatienten. Daher bekommen PV auch schneller ein Termin.
2026-06-19 19:56:02
10
haudumihauidi :
Das Gesundheitssystem ist so was von kaputt.
2026-06-20 18:45:21
5
Fruchty :
Und wenn der Arzt nicht genug Privatpatienten hat mach er den Laden zu.... deswegen nicht über Private meckern, die sorgen dafür, das der Doc überhaupt noch öffnet.
2026-06-20 14:09:31
7
Mirtha :
Warum dann zahlen wir so viel in die GKV?
2026-06-20 00:12:02
0
Joggy_1905 :
nein, bekommen sie nicht nur die Abrechnung ist direkt.
2026-06-20 07:58:56
1
Mad :
Kassenpatienten decken die Fixkosten, Wegen der Privatpatienten lohnt es sich erst Arzt zu sein
2026-06-19 20:29:35
5
Eifel :
Bestes Beispiel. Termin Magenspiegelung beim Facharzt. Angerufen für Termin im Februar. Frage privat oder Kasse. Ich sagte Kasse. Antwort war ich kann einen Termin im September anbieten.
2026-06-20 07:24:41
6
MS-Techny :
Hatte ich vor kurzem. Muss zum Lungenarzt. Privat nächsten Montag gesetzliche Oktober. 👍👌
2026-06-19 19:57:54
13
zetmetalphanemesis :
Wie viele hier einen 2 Klassen System schön reden wollen. Interessant ist aber das ich eine Hausärztin kenne die sich mit Kassenpatienten eine Vermögen aufgebaut hat. Wenn ich mir dieses Video anschaue frag ich mich dann wie sie das gemacht hat wenn man mit Kassenpatienten quasi nichts verdient. Im übrigen wird das System von den Kassenpatienten aufrechterhalten nicht privat versicherten.
2026-06-20 12:36:59
0
fk1137 :
Warum bezahle ich dann ca. 1200 Euro Krankenversicherung im Monat und bekomme nie einen Termin? Warum spielen Ärzte das Spiel mit?
2026-06-20 10:19:48
2
ばか :
Warum muss ich dann jedes Quartal 3000€ zahlen wenn der Arzt nur 30€ bekommt?
2026-06-19 19:04:22
0
anber22 :
Ja bekommen Sie.
Mein Vater ist privat Patient.
Und der Faktor bei seinen Rechnungen ist 2,5.
Aber er muss auch monatlich 880 € Krankenkasse bezahlen
Für die selben Leistungen einer gesetzliche Krankenkasse.
2026-06-19 21:45:57
0
Ohmib :
30 euro für ein Rezept rausschreiben. wahnsinn
2026-06-19 18:56:30
0
Condor2youu :
stimmt nicht, jedes Mal wird wenn der gesetzliche Patient kommt kommt automatisch eine Rechnung zu die KV.
2026-06-21 17:53:26
0
user2466805022059 :
Beim Bäcker ist es so. Jedes Mal wo ich Brötchen kaufe, verdient der Bäcker. Beim Arzt ist es nicht so. Er rechnet beim Kassenoatient auch nicht in Euro ab, sondern in Punkten. Wie viel der Punkt wert ist, weiß kein Mensch. Die Kassen zahlen, was sie wollen, und das wird unter den Punkten der Ärzte verteilt. Arbeiten alle Ärzte doppelt so viel, dann fällt der Punktwert auf die Hälfte. Ich bin Hausarzt seit 1988 und kann es gar nicht abwarten, das System zu verlassen. Ihr könnt mich mal alle.
2026-06-20 14:42:22
2
To see more videos from user @voigt.makler, please go to the Tikwm
homepage.