@lorenzseeger: Ich hab eine Rede von 1997 gehört, die das Sachsen-Anhalt von 2026 beschreibt. Seit 30 Jahren dieselbe Diagnose, derselbe Stillstand. Und wer jetzt den Ausbruch verspricht, will in Wahrheit zurück. Wie durchbricht man den Murmeltiertag? #MehrheitMachen #SachsenAnhalt #Wirtschaft #Energie Quellen: Roman Herzog, Berliner Rede „Aufbruch ins 21. Jahrhundert“, 26.04.1997: bundespraesident.de Intel sagt Chipfabrik Magdeburg endgültig ab, Juli 2025: tagesschau.de Land kauft Intel-Flächen zurück, High-Tech Park Sachsen-Anhalt: tagesschau.de FMC-Chipprojekt im High-Tech Park, Förderverhandlungen rund 1,3 Mrd.: tagesschau.de / mdr.de AfD Sachsen-Anhalt, Programm zur Landtagswahl 2026 (Kap. Einwanderung und Remigration S. 27/41, Energie S. 104/107) Abwanderung junger Frauen / Männerüberschuss Sachsen-Anhalt: demografie.sachsen-anhalt.de Männerüberschuss 18–29 Jahre, 117 je 100 Frauen: destatis.de Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Studie „Not am Mann“, 2007: berlin-institut.org
Lorenz
Region: DE
Saturday 20 June 2026 05:52:26 GMT
Music
Download
Comments
Claudila :
Das ist ja mal ein Resümee, dass richtig ins Herz geht. Danke für diese wertvolle Zusammenfassung 😚
2026-06-20 06:10:52
41
ming-fu :
Weise gesprochen, wie immer! 👍
2026-06-20 06:26:10
21
Uberd1nger :
Sehr konstruktiv 👍
2026-06-20 06:23:14
19
Riki :
... theoretisch klingt das gut. Praktisch so kurz gedacht; das was Sie sagen, hätte vielleicht vor 20 Jahren funktionieren 👎👎👎
2026-06-21 15:00:32
2
Cennet kuşu Izzet :
Aufklärung ist alles , danke ✌️
2026-06-20 11:14:32
10
bww.net :
Mich würde ja mal die Frage interessieren wie ein Staat aussieht, ein Land aussieht, welches für alle gerecht ist und gut läuft.
2026-06-20 10:25:20
1
ASL Sprachenschule :
Richtig guter Vergleich 👍🏼
2026-06-21 08:08:37
3
Akinra :
Richtig guter Vergleich
2026-06-20 09:10:31
4
zetkosmos :
Starker gleicher Vergleich und hervorragend gut die politischen Hintergrund aufgeklärt.
2026-06-22 06:27:17
1
ChrisTine Rottler :
Sehr schöne Conclusio!! Das war die schöne „Moral von der Geschicht‘“ im Film und was wir uns alle nur wünschen können in der Politik: Dass nicht mehr der Egoismus der Reichen und Mächtigen regiert, sondern das Mitgefühl, die Gemeinschaft.
2026-06-21 07:34:48
2
Murmeltier :
Ja kenne ich sehr gut 😅
2026-06-22 06:33:55
0
Nabil :
Wahre Worte!
2026-06-21 09:33:43
1
ekrem_bora_10 :
Genau das gestern dass es nicht mehr gibt. Keiner schaut auf aktuelle chancen!
2026-06-21 10:09:12
1
Jumpermcfox :
Ich wurde nach Ausbildung nicht übernommen(zu teuer). Also bin ich mit 20 nach Bayern gegangen, habe in Sachsen anhalt keinen job bekommen. Den Job habe ich jetzt schon fast 21 Jahre.
2026-06-22 13:54:24
0
Mr.Zwicky :
Bin auch vor 20 Jahren weg! Nach Ausbildung 975€ brutto verdienen?? Warum, wenn ich in Hessen 1800€ verdienen kann!!
2026-06-22 16:19:44
0
Sony :
Northvolt in SH, Milliarden Förderung und Firma ist vor Bau schon insolvent. Die Landesregierung wird dafür gerügt,den Landtag nicht ausreichend über die erheblichen Risiken des Projekts informiert. Konsequenzen für die Politiker die Steuergelder verschwenden??????
2026-06-20 07:21:29
7
Micha :
Bei euch gibt es wenigstens Pläne. Schon mal von einem Projekt gehört, dass Arbeitsplätze in die ärmste Stadt Deutschlands bringt? Gruß aus GE
2026-06-20 11:04:16
1
Schlange :
Du musst der Wandel sein, den Du Dir selber wünschst.
2026-06-20 16:44:50
1
niko08050 :
Was Neues wäre wenn die Linke gewählt werden würde, entsprechend der eigenen Interessen.
2026-06-20 13:39:53
2
Domi Nik 🌻🌈💚🩷 :
Sehr guter Vergleich. Leider wird unsere Murmeltier-Parodie kein Ende finden.
2026-06-20 08:18:22
2
Markus71 :
2 Wochen bevor der damalige MP Bernhard Vogel zurück trat, däsagte er Sonntags in einer Talkshow: Man muss auch an die Nettoeinkommen bis/um die 2000k denken, die müssten entlastet werden. Bernhard Vogel (CDU) ist schon lange Tod.
2026-06-20 06:37:18
2
consider 2050 :
Investiert werden muß in den Optimismus und das Miteinander in unserem Land. Wo sich alle gegenseitig nur angreifen, möchte keiner leben.
2026-06-20 08:04:11
2
esoxlucius32 :
Rückblickend war Merkel hat nicht mal so verkehrt
2026-06-20 11:10:01
1
Michael Silvester :
Ein schönes Schlusswort 🙂
2026-06-20 11:28:50
1
Verena :
Es ist doch irgendwie zum Mäusemelken, dass die Deutschen latent über Stillstand jammern - und ihn gleichzeitig mit aller Gewalt aufrecht erhalten. Was ist los mit uns? 😭
2026-06-20 12:54:35
0
To see more videos from user @lorenzseeger, please go to the Tikwm
homepage.