Zenergy :
Es ist ja okay, wenn jemand selbst sein Geld in Bitcoin steckt. Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will. Aber ständig andere Leute hineinzureden und ihnen zu erzählen, dass sie den Zug verpassen, finde ich fragwürdig.
Für mich war Bitcoin von Anfang an eine Blase. Da wurde mit Angst, Gier und Hoffnung gearbeitet. Der Wert entsteht nicht, weil man etwas produziert oder erschafft, sondern weil der Nächste bereit ist, noch mehr dafür zu bezahlen.
Die Börse insgesamt ist oft schon absurd genug, aber Bitcoin setzt dem Ganzen die Krone auf. Milliarden werden bewegt und am Ende basiert vieles auf Psychologie und Hype.
Und dann kommt noch dazu, dass jede Technologie irgendwann überholt wird. Wenn eines Tages Quantencomputer die heutigen Verschlüsselungen aushebeln können, dann stellt sich die Frage, worauf das ganze Kartenhaus überhaupt noch aufgebaut ist.
Wer damit zocken will, bitte. Aber andere Menschen in so etwas hineinzuziehen und als sichere Zukunft zu verkaufen, halte ich für verantwortungslos.
2026-06-21 16:52:20