@quercus_turneri: Die „Gammler“ in Hannover waren in den späten 1960er Jahren vor allem junge Leute, die sich bewusst von bürgerlichen Normen abgrenzten. Sie trugen oft lange Haare, einfache oder „verwahrlost“ wirkende Kleidung, hielten sich viel im öffentlichen Raum auf (z. B. am Georgsplatz) und lehnten einen klassischen Lebensweg mit Arbeit und Anpassung teilweise ab. In der Öffentlichkeit wurden sie deshalb häufig als „Störenfriede“ oder „Nichtsnutze“ wahrgenommen, obwohl viele einfach nur eine alternative Lebensform ausprobierten. Die Stadt Hannover reagierte zunehmend repressiv: 1967 kam es zu Polizeiaktionen und groß angelegten Räumungen öffentlicher Plätze, bei denen Gammler vom Georgsplatz entfernt wurden. Diese Einsätze wurden teils als „Säuberungsaktionen“ bezeichnet und gingen mit Kontrollen, Platzverweisen und in einzelnen Fällen auch gewaltsamen Übergriffen einher. Ziel der Stadt war es, die öffentlichen Plätze wieder „ordnungsgemäß“ nutzbar zu machen und die sichtbare Präsenz dieser Jugendkultur aus dem Stadtbild zu verdrängen. #hannover #stadtbild #deutschland #geschichte
PLUS WEG für mehr 🇩🇪
Region: DE
Sunday 21 June 2026 11:18:05 GMT
Music
Download
Comments
Pinguin_Kaizer :
Gammeln ist ein Menschenrecht!
2026-06-21 17:57:13
55
Maddin :
Das waren noch Probleme.
2026-06-21 14:37:36
37
Dextro Cornu Amantissimus :
Der Anfang vom Ende.
2026-06-21 17:16:36
26
ninalange :
Aber wusste ja keiner bescheid damals
2026-06-21 20:06:16
18
Mulle :
Da war ich drei Jahre alt, was für ne schöne Zeit🤭🤭🤭
2026-06-22 07:46:19
3
Alisa :
Richtig so! Nur durch die Arbeit wird man frei😮💨🙏🏼 Freizeit wird überbewertet, der Sinn des Bürgers sollte sein morgens zum Frühstück an die Arbeit zu denken & nachts im Schlafe von ihr zu träumen ❤️
2026-06-21 18:23:18
5
MariaNRW :
2026-06-22 05:32:48
3
Tamara :
Zum Glück waren unsere Eltern nicht so, sie akzeptierten die Freunde von meinen 4 ältere Geschwister, sogar die Rocker kamen zu uns, einer wohnte sogar bei uns mit im Haus. Alle bekamen essen und Asyl die Hilfe brauchten.🥰
2026-06-21 19:07:53
4
Deutscher_Patriot :
Beste 👍👍👍👍👍👍👍👍
2026-06-22 11:40:49
2
Alfons :
So war die Zeit eben damals 😳
2026-06-21 15:07:57
4
The Dude :
Die Sorgen htt ich heute gern 🥰😂😂
2026-06-22 14:33:38
4
pinni :
War eine coole Zeit!🥰
2026-06-22 15:43:06
3
Paula21 :
2026-06-22 07:29:01
3
Maessjuh :
2026-06-21 19:22:35
9
Axello :
Dafür gab's bei uns den 249,fing an mit 2 Jahren in einem Arbeitskommando
2026-06-22 12:09:54
0
Semmegnell :
so ist es
2026-06-22 10:54:29
1
bucchia :
Oh Gott 🥺
2026-06-21 14:59:13
7
drohne.201201 :
Der Mann gehört in den Bundestag 💙💙💙
2026-06-22 05:52:18
12
StreifenKarL :
2026-06-22 12:04:08
0
Kristian Sliwka :
Gut
2026-06-22 14:04:19
0
no name :
Heute nennt mann sie die grünen
2026-06-21 18:04:25
25
fop2000 :
Heute sitzen die in Berlin...
2026-06-21 16:15:07
22
To see more videos from user @quercus_turneri, please go to the Tikwm
homepage.