@christian_gebert: ⚠️ Selbstständige sollen künftig verpflichtend in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Das schlägt die Alterssicherungskommission der Bundesregierung vor. Die Begründung: Mehr Beitragszahler sollen das Rentensystem langfristig stabilisieren. Für viele Unternehmer bedeutet das jedoch vor allem eines: weniger Liquidität für Investitionen, Mitarbeiter, Marketing oder Vermögensaufbau. Wichtig zu wissen: • Die gesetzliche Rente arbeitet überwiegend nach dem Umlageverfahren. • Deine Beiträge werden nicht für dich angelegt. • Das Geld wird direkt an die heutigen Rentner ausgezahlt. • Die Kommission empfiehlt, künftig auch Selbstständige in das System einzubeziehen. • Ziel ist eine langfristige Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung. Die eigentliche Streitfrage lautet deshalb: Soll der Staat vorgeben, wie Selbstständige fürs Alter vorsorgen müssen? Oder sollten Unternehmer selbst entscheiden dürfen, ob sie in ihr Unternehmen, Immobilien, ETFs oder andere Kapitalanlagen investieren? Meine Erfahrung als Steuerberater: Viele Unternehmer erzielen die höchste Rendite ihres Lebens durch Investitionen in das eigene Unternehmen. Wenn du wissen möchtest, wie du Vermögen aufbauen, Steuern optimieren und deine Altersvorsorge strategisch gestalten kannst, unterstützt dich steuerberaten.de deutschlandweit bei Steuerberatung, Jahresabschluss, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Steuergestaltung. #unternehmer #selbstständig #rente #steuern #finanzen
Christian Gebert
Region: DE
Monday 22 June 2026 09:18:16 GMT
Music
Download
Comments
AKONFIN – Finanz-Tools :
Durch die Vielzahl an Steuern wird die Gründung eines Unternehmens in Deutschland leider immer unattraktiver.
2026-06-22 10:21:35
60
Thomas :
Dann mache ich einfach zu
2026-06-22 12:03:37
41
David :
Asoziale Regierung!
2026-06-22 12:15:03
67
Seelentinte :
wtf... was sollen wir noch alles zahlen.... hab langsam kein bock mehr... wie unfassbar deprimierend und demütigend....
2026-06-22 23:21:58
19
basti100prozent :
werde wohl dicht machen...das sind halt gute 12.000€ weniger da lohnt sich die Selbständigkeit nicht mehr...
2026-06-22 12:16:22
22
Tim Bartsch :
Genau, kosten weiter hoch! Deutschland noch unattraktiver machen mit veralteten Systemen nur weil man nicht wahr haben will das es nicht mehr funktioniert.
2026-06-22 09:26:28
30
Simson3088 :
Melde nächstes Jahr meine Handwerks Firma ab und gehe nach Spanien. Alle halten hier nur noch die Hand auf.
2026-06-22 14:22:59
20
Pine & Paper :
Alter, Krankenkasse für selbstständige schon bodenlos, wenn sie auch noch rentenbeiträge berechnen, bleibt ja nix mehr
2026-06-22 17:42:13
11
Dachdecker Klausi :
Gar kein Bock, da bin ich raus…
2026-06-22 11:53:02
17
Den Ibo :
Wenn das jetzt so passiert, melde ich Insolvenz.
2026-06-23 17:34:55
6
Ivar Der Hund :
Wenn das offiziell wird, mach ich mein Unternehmen direkt zu. Es reicht einfach
2026-06-22 17:56:04
8
1220 :
Es wird einem auch immer nur noch schwieriger gemacht
2026-06-22 09:25:48
15
Baba memo :
Ich werde wohl meine Gastro Selbstständigkeit aufgeben müssen und bis 10 Mitarbeiter entlassen müssen
2026-06-22 12:03:25
6
LineZ4🐰BubusMegaOutlet🐰 :
1000€ ... das ist mein monatlicher Gewinn 😂
2026-06-22 15:37:26
11
melaniemuellerfoto :
Ich hab Angst..das war’s dann 🫠🫠
2026-06-22 13:04:01
10
Elena :
Hab keine Lust mehr hier selbstständig zu sein 🫡
2026-06-23 08:45:36
6
ha1802 :
ich bin 58 Jahre über 22 Jahre selbstständig und ich sehe es nicht mehr ein mein letztes Geld was mir noch bleibt in das kranke System ein zu zahlen um dann 20 Euro mehr Rente zu bekommen.
2026-06-22 18:34:22
9
Michel :
Am besten auswandern und wonders neu anfangen …
2026-06-22 20:24:52
7
Falk :
Gilt nur für neue Selbstständige
2026-06-23 18:28:56
6
Gartenkonzept :
Es soll für zukünftige selbstständige sein. Für den Bestand ist es freiwillig
2026-06-23 18:43:27
1
iwanelster :
Rentenversicherung ist aber keine Steuer, denn als Rentner bekommst du was zurück gezahlt. 😜
2026-06-22 18:43:54
1
nein :
Sagt mal, versteht hier niemand dass ohnehin schon fast jeder Selbstständige in die Rentenversicherung einzahlt?
2026-06-22 16:11:43
1
Isinordnung :
Ich bin selbstständig und zahle freiwillig in die gesetzliche RV ein. Ich bin nämlich auch anständig. Solidargemeinschaft! Und dort wird ja nichts „weggenommen“. Du erwirbst Rentenansprüche. Später zahlen andere Menschen, auch Selbständige ein und finanzieren deine Rente.
2026-06-22 21:05:55
0
Carassius :
Das ist auch mehr als überfällig.
2026-06-22 16:01:25
1
Marcel Ahlden | Gold 📈 :
Bekomme ich selber besser hin 😁
2026-06-23 13:04:28
3
To see more videos from user @christian_gebert, please go to the Tikwm
homepage.