@user777145078314555: Das beste Altbau-Heizungs-Konzept für 2026 zum nachrechnen (Teil 2). #deutschland #altbau #heizung #fyp #viral

Mercedes TV
Mercedes TV
Open In TikTok:
Region: DE
Tuesday 23 June 2026 02:31:56 GMT
46466
435
26
128

Music

Download

Comments

marco.lauterbach
Marco Lauterbach :
Hier ist eine sachliche Zusammenfassung der Nachteile von Split-Klimageräten (Luft-Luft-Wärmepumpen) im Vergleich zu klassischen wassergeführten Luft-Wasser-Wärmepumpen: Keine Warmwasserbereitung: Split-Klimageräte erhitzen ausschließlich die Raumluft. Für die Trinkwarmwasserbereitung ist ein separates System erforderlich, während eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beides (Heizung + Warmwasser) abdecken kann. Trägheit und Abtauphasen: Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist das Heizungswasser im System ein thermischer Speicher. Muss die Anlage abtauen, wird die Wärme aus diesem Puffer weiter an das Gebäude abgegeben, was die Unterbrechung überbrückt. Bei einer Split-Klimaanlage fehlt diese thermische Masse; der Heizprozess wird bei der Abtauung direkt unterbrochen, was kurzzeitig zu einer kühleren Luftströmung führen kann. Wärmeverteilung: Eine wassergeführte Lösung nutzt Heizkörper oder eine Fußbodenheizung, die die Wärme gleichmäßig abgeben. Split-Geräte heizen punktuell über ein Gebläse, was zu einer ungleichmäßigeren Wärmeverteilung im Raum führen kann (Konvektion). Physikalische Grenze bei Frost: Wenn die Außentemperaturen stark fallen, sinkt bei Luft-Luft-Systemen der Wirkungsgrad massiv. Da das Medium Luft kaum Energie speichern kann, ist das System bei extremer Kälte und häufigen Enteisungszyklen deutlich anfälliger für Komforteinbußen als ein wassergeführtes System, das durch die gespeicherte Energie im Heizkreis stabiler läuft. Im Bestand ist die wassergeführte Wärmepumpe das Arbeitstier für die Grundlast, während die Split-Klimaanlage eher die flexible Ergänzung für die Übergangszeit.
2026-06-28 06:35:35
1
karacho73
karacho :
Perfekt. Habe auch. Wesentlich billiger in der Installation. Heizt gut. Und immer Sommer kühlt sie auch noch. Mit der Solaranlage ist sie sehr sparsam. Je mehr Sonne bzw Hitze draußen je kühler wird die Wohnung. Strom ist ja umsonst. Habe drei Split Anlagen.
2026-06-23 09:28:01
4
kuzi0_1
kuzi0_1 :
Schon hässlich wenn man an jeder Außenwand mehrere Wärmetauscher hängen hat. Innen liegende Räume sind so auch nicht temperierbar
2026-06-23 05:38:34
2
moneypit01
MoneyPit01 :
Nur Dakin kaufen..
2026-06-24 07:34:39
1
bob.weston
Bob Weston :
Strom ist zu teuer!!
2026-06-25 07:07:42
0
01nn3d
GodFck :
finde ich nicht schlecht aber trocknet bei Kühlung genauso die Luft aus wie andere Klimaanlagen. weiss nicht ob das auf Dauer so geil ist im Sommer.
2026-06-25 03:46:31
0
langerddel2
langerdödel :
Eine Fußbodenheizung kann man für 5000,- im ganzen Haus einbauen. Klimaanlagen allein sind nicht so toll da immer Luft bewegt wird, das hört man
2026-06-25 16:36:45
0
professordoktordoktor222
Professor Doktor Doktor :
Aber Wasser macht keine Klimaanlage. Halt nicht warm.
2026-06-25 10:35:00
0
user91635932903813
Mr_Krabs :
Habe ne Splitanlage für den Keller. Super. Für den Rest überlege ich noch - auch, weil die jetzige Ölheizung auch das Warmwasser liefert. Ist aber der richtige Weg.
2026-06-23 13:21:06
0
andre.k.83
Andre.K.83 :
haben wir uns auch geholt.. vorher altbau mit ehemals nachspeicheröfen. Natürlich hat man dann nen klotz von klimagerät draussen und nen innengerät aber mal im ernst? sinn heizkörper schöner? oder so ne noch fettere wärmepumpe draussen? also ich geb die nicht mehr her. im sommer mega angenehm kühl und im winter angenehm warm 👍 und je nachdem wie weit oder eher kurz man legen muss ist das super einfach gemacht.
2026-06-26 21:24:11
0
seryogabmw
Sergej :
Ich brauche so ein Teil zum kühlen, heizen ganz klar Bodenheizung und Gastherme
2026-06-26 21:18:02
0
butzy3
butzy3 :
Auf den Bolzen bin ich schon vor 10 Jahren gekommen 😂
2026-06-24 08:17:41
1
albi15409
Albi1 :
Luft raus wärme rein 😂, diese KI ist si schlecht wie der Mensch der es hochlud
2026-06-24 14:39:29
1
arturbeitiktok
Arturbeitiktok :
Schaut in den Rest der Welt... In Asien wird ausschließlich mit Split geheizt/ gekühlt. Ja, die Aussenteile sind nicht so hübsch, aber man hätte nur bei einem Stromausfall einen Totalausfall. Wie sieht es bei einer zentralen WP aus 😉 Und die Split Anlage sind extrem robust...ich kenne selbst billigste Geräte die bereits seit 15 Jahren den Serverraum kühlen
2026-06-28 07:12:08
0
peterfen
Peter Fentker :
👏👏👏
2026-06-25 07:39:55
0
To see more videos from user @user777145078314555, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About