@ollinichtimdienst: Selbstständige tragen bereits heute viel Verantwortung. Eine Einzahlungspflicht in die gesetzliche Rentenversicherung könnte den Schritt in die Selbstständigkeit deutlich unattraktiver machen. 💸 Würdest du dich unter diesen Voraussetzungen noch selbstständig machen? 👇 #selbstständig #steuern #rente #finanzamt #gewerbe

OlliNichtImDienst
OlliNichtImDienst
Open In TikTok:
Region: DE
Tuesday 23 June 2026 12:37:36 GMT
42124
1405
236
364

Music

Download

Comments

rvw1982
Renate82 :
Ich bin bereits selbstständig und würde niemals freiwillig in dieses marode Rentensystem einzahlen.
2026-06-23 15:43:01
144
rafinessflyhigh
Rafael Vogel :
Das ist der Dolchstoß für alle Unternehmer in Deutschland
2026-06-23 12:41:53
33
nostradamus1309
Dejans Galaxy :
Geil, mal sehen wieviel dann noch bereit sind ein Unternehmen zu gründen.
2026-06-23 13:39:03
31
joerndernette
Datinghopper 69 official :
nicht 1 Cent in die gesetzliche Versicherung.
2026-06-23 18:17:44
28
thommy_1967
Thommes :
wird immer schlimmer
2026-06-23 15:03:35
28
siggi579
Karlo :
2026-06-23 13:16:38
43
myfachmann
Martin :
bin selbstständig und so schnell es ging aus der gesetzlichen Rente ausgetreten. Sorge natürlich privat vor.
2026-06-23 13:13:19
10
letherface85
letherface85 :
Wenn kein beamter zahlt zahle ich definitiv auch nicht
2026-06-23 17:54:17
15
profispass1
profispass :
Ich bin seit 30 Jahren selbstständig und habe immer private Altersversorgungen am laufen. Wenn auch die Selbstständigen einzahlen sollen, dann aber auch alle Politiker und Beamten.
2026-06-23 16:14:05
5
traudelsde
Sabrina :
Dieser Satz: Selbstständige sollen die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten - löst ein ungutes Gefühl bei mir aus. Ich bin schon lange selbstständig und irgendwie klingt es, das es einen schwer gemacht wird, “zu verzichten”
2026-06-23 12:49:14
5
hunde_backstube
hunde_backstube 🐶🍪 :
Ich möchte für mich selbst vorsorgen! Was soll ich einzahlen? So viel wie ich einzahlen würde bekomme ich doch niemals raus. Zum Glück seit 2 Monaten voll selbstständig
2026-06-23 12:43:13
6
kuestenboys
Kuesten-Knipser :
wir sind seit 10 Jahren selbstständig. wir haben eine private Vorsorge geschlossen da die gesetzliche einfach zu hoch ist und auch jetzt schon leer sind. die Rentner haben jetzt schon nichts mehr zum Leben und warum sollen wir nun noch mehr Geld in das Fass ohne Boden werfen?
2026-06-23 13:46:00
5
z.k1924
Alex :
Das ist doch der Plan. langfristig betrachtet soll es keine Einzelunternehmer mehr geben
2026-06-23 17:10:30
10
marcelahlden
Marcel Ahlden | Gold 📈 :
Hmm, aber wohin abhauen? Habt ihr Tips?
2026-06-23 13:15:54
1
andrea_beeyou
Andrea Pälicke :
hier schreiben so viele, sie zahlen nicht ein. wurde ich da falsch informiert? ich muss monatlich einen Mindestbetrag zahlen, da ich nicht freigestellt werden kann/darf/soll 🫠 bin jetzt verwirrt. muss ich da also gar nichts reinzahlen, wenn ich nicht will?! 😱
2026-06-23 19:15:55
0
chilli_vanilli_
Chilli Vanilli :
gilt das auch für Kleinunternehmer?
2026-06-23 16:13:10
0
j.k4339
J.K. :
Ne danke kein Bedarf. Ich Willmann was von meiner Rente haben😳. Vor allem bin ich nicht bereit für die Misswirtschaft der Regierung gerade zu stehen👍
2026-06-23 17:08:47
0
aisoga
Marc Hölzenbein :
Was zählt offiziell als Selbstständig? Muss ich mein Haupteinkommen über meine selbstständige Tätigkeit definieren? Oder „reicht es“, wenn man als Freiberufler nebenher beim Finanzamt gemeldet ist? Wenn nicht, wie sieht es als Eigentümer einer UG/GmbH aus (mit/ohne Gehalt)? Wäre es Möglich jetzt ne UG zu gründen und diese momentan erstmal nur zu „besitzen“, damit man dann keine GRV zahlen muss, wenn man irgendwann darüber sich Gehalt zahlt? Das Geld, dass ich aktuell in die GRV zahle, würde ich langfristig lieber selbst anlegen. Da hat dann auch meine Familie noch was davon, wenn ich versterbe. LG
2026-06-23 19:51:49
0
the_real_cossi
The_great_Cossi :
Geil zusätzlich 18,6% Abgaben. Ein tolles Land.....
2026-06-23 13:25:18
5
errolflynnn0
Errol Flynnnnn :
Ich bin Geschäftsführer einer UG muss ich auch einzahlen ??
2026-06-23 20:40:36
0
basti1233458
Basti :
Auch bei Kleingewerbe? 😉
2026-06-23 14:15:36
3
karinaengelhardt
hautnah Ästhetik Beautystudio :
Was ist, wenn ich gesetzlich versichert bin und selbstständig nebenbei ?.
2026-06-23 14:00:49
1
road_runner866
road_runner866 :
Wie soll das funktionieren. War mein ganzen Arbeitleben fast Selbständig . Was soll ich jetzt noch die letzten 10-15 Jahre einzahlen. Was kriege ich da raus. Man will das wir auch Flaschen sammeln. Einzige Lösung, Gewerbe abmelden und auswandern. Wird immer besser hier
2026-06-23 20:56:30
1
andreasbaack
Andreas :
ich vertraue nicht mehr der Rente und deswegen bitcoin mining und passives Einkommen aufbauen.🙏
2026-06-23 13:28:28
0
betem2020
aRNestO :
Es kann nicht sein, dass selbstständige Unternehmer jetzt gezwungen werden, in die Rentenkasse einzuzahlen
2026-06-23 21:54:38
3
To see more videos from user @ollinichtimdienst, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About