Dass man der 0,04 % Lüge entschieden entgegen treten muss, sind wir uns doch hoffentlich einig. Und das so genannte Journalisten keine Ahnung von Technik haben, ist wohl auch logisch, sie müssen sich schon aufs Lügen konzentrieren. Und trotzdem ist da was dran, die Schienen werden nicht weich, sondern sie dehnen sich bei Oberflächentemperaturen jenseits 50° einfach sehr stark aus. Früher gab es Schienen Stöße, die wurden geflanscht. Im Winter gab es eine Lücke und im Sommer sind die Lücken dann logischerweise zugewachsen. Aber diese Stöße mache natürlich Geräusche beim drüber rollen. Also hat man die Schienen verschweißt und hofft, dass die Schwellen die Kräfte aufnehmen. Aber ein schlechtes Gleisbett, manchmal auch die so genannte feste Fahrbahn, haben manchmal Probleme die Stahldehnung aufzunehmen. Und eine Verwerfung des Gleises nicht nur um ein paar Millimeter, sondern dann schlagartig um Zentimeter oder noch mehr ergibt die Gefahr des Entgleisens. Und um diese Gefahr zu entgehen, werden dann manchmal langsamere Geschwindigkeiten auf Strecken mit schlechtem Gleisbett angeordnet.
2026-06-23 20:34:51
2
Harpye :
Ich dachte immer, da wo man Stahl verarbeitet, muß man Schutzanzüge tragen. Schmelzpunkt Stahl: zwischen 1370 und 1540 Grad, abhängig vom Kohlenstoffgehalt. Ich lasse das jetzt mal so stehen.
2026-06-23 21:01:35
11
RusskijMir_Watch :
Wer behauptet denn das? Gibt's ne Quelle zu dem TV Bericht?
2026-06-24 00:20:03
0
Lutfi :
Seitdem Wasser bei 300 Grad kocht.🤷☺️
2026-06-23 20:28:12
6
Vika :
2026-06-24 07:49:31
0
nico :
2026-06-24 08:34:53
0
user3099029461000 :
Weich gespült ???
2026-06-23 20:21:49
4
smoophlinger :
Das sind die neuen Gummischienen. Das wissen die wenigsten...
2026-06-24 05:42:33
2
Gutenachtbrd2 :
2026-06-24 02:51:14
1
waldkind :
😁😁😁jaaaaa
2026-06-24 04:36:41
0
Kleopatra :
ist jetzt Analena , dort und berichtet
2026-06-24 08:43:21
0
Sue :
Ohje, da versteht aber jemand die physikalischen Gesetze (Ausdehnung) nicht. Einfach mal googeln, was Temperaturen zwischen -25 und+50 (Wetter) und Druckkraft (Zug) ausrichten können. Es entstehen Verwerfungen/Ausdehnungen. Und ja, Stahl verhält sich bei unterschiedlichen Temperaturen anders.
2026-06-24 06:53:15
0
Petra :
Weich in der Birne😄😄😄.
2026-06-23 20:22:16
1
Toby :
Das stimmt! Schinen stehen unter Spannung. Bei der Wärme können sie reißen. Bei unter -3 Grad ist das selbe Extrem möglich!
2026-06-24 05:18:54
0
Maismaus1971 :
Nur im Sommer funktionieren die Weichen.😂
2026-06-24 08:17:00
0
Frankenengel :
😂😂😂
Die schmilzen bei 40 Grad komplett weg.
Da ist Kerzenwachs richtig stabil im Vergleich.
2026-06-24 08:41:02
0
Mercbacher1969 :
2026-06-23 20:19:42
0
To see more videos from user @motzledge, please go to the Tikwm
homepage.