@laurabiinella: Antwort auf @Frieda 78 Wochen Krankengeld sind vorbei – und jetzt? 😳 Viele wissen nicht, dass es unter bestimmten Voraussetzungen über die Nahtlosigkeitsregelung weitergehen kann. In diesem Video zeige ich dir, wie du den Antrag stellst und worauf du unbedingt achten solltest. Speicher dir das Video ab oder schick es jemandem, der gerade vor diesem Problem steht. ❤️ #krankengeld #aufklärung #wissenistmacht #fyp #foryou
Die Nathlosigkeit kann man nicht beantragen. Man beantragt ganz normales Alg1 und der MD des AA entscheidet dann, ob man Alg1 nach Paragraf 138 bekommt und sich dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss oder man bekommt, wenn der MD einen unter drei Stunden erwerbsgemindert sieht, Alg1 nach Paragraf 145 Nathlosigkeit.
2026-06-24 14:20:43
4
@ines.testet :
Mein Sohn hat nur einen Brief bekommen, dass das Krankengeld ausläuft. Er muss Bürgergeld beantragen, da er vorher kein Jahr gearbeitet hat.
2026-06-24 11:57:49
2
juliane brand :
Das stimmt nicht. Man muss zur Agentur. ABER die nehmen dich erstmal als verfügbar auf auch wenn du nicht kannst. Dann wird es dort erneut geprüft und die Ärzte entscheiden da. Es wird ganz normal als ALG1 gezahlt. Also so easy peasy ist das nicht
2026-06-24 11:07:32
1
Matthias Wandel974 :
Bei mir hat alles geklappt. Punkt genau. Bekomme nun bis Februar 2027 Arbeitslosengeld hoffe das bis dahin die Rente durch ist.
2026-06-24 13:04:32
3
friend 238 :
3 Monate Bearbeitungsgebühr
2026-06-24 10:28:51
2
.ж.мапел.Је.ле.на. :
Kannst du mir bitte sagen warum eine Krankenkasse vorzeitig das Krankengeld beendet gute 6 wochen.
2026-06-24 12:58:38
1
for.a.while :
4 Wochen? Bei mir war 3 Monaten vor. 😳
2026-06-24 07:00:07
2
Marcus :
Und wie hoch ist der Betrag
2026-06-24 18:03:56
1
user5773683900971 :
Danke Dir für die ( - mich bald ) nötige Info 👍
2026-06-24 06:48:20
1
(Tanni) :
Termin machen dann bekommste viel Papier zum ausfüllen dann zum Arbeitgeber Papier ausfüllen und wieder zum Arbeitsamt bei mir 3 Wochen und es war alles durch
2026-06-24 19:41:51
2
Alessia :
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du, wenn ich fragen darf? Bin ebenfalls erkrankt😞
2026-06-24 10:32:06
1
Adriana Westphal :
So leicht ist es nicht
2026-06-24 13:07:51
1
❤️Hasi2212❤️ :
habe ich jetzt schon alles gemacht. Mein Krankengeld läuft am 9.9. ab und ich wurde zum.31.8. gekündigt.
Jetzt hat meine Firma bis 14.9. Zeit meine Arbeitsbedingungen zu schicken... im Falle soll ich Bürgergeld beantragen.
Ist das das Schreiben, wo drin steht wenn das Krankengeld ausläuft?
2026-06-25 09:21:43
0
Camping, Roermond :
Ich selbst habe das Schreiben direkt telefonisch angemeldet und einen Termin vereinbart. War gute zehn Wochen vorher vor dem Auslaufen des Krankengeldes. Musste dennoch zwei Monate ohne Geld auskommen, da die Gesundheitsfragen noch nicht geklärt war, ob ich krank genug bin oder nicht und die Agentur für Arbeit hat der Krankenkasse einen Schreiben zugeschickt was ebenfalls noch nicht ausgefüllt worden war von der Krankenkasse dann habe ich einen Termin beim Agentur für Arbeit gemacht. Sie haben mir das Schreiben mitgegeben womit ich dann zur Krankenkasse gefahren bin. Das wurde dann am selben Tag ausgefüllt und ich habe es wieder zurückgebracht. Da die Gesundheits Frage immer noch nicht geklärt war, kriegt ich dann ein Überbrückungsgeld nach acht Wochen ohne Geld und das Ganze 38 Jahre Beschäftigung im selben Unternehmen armer deutscher Staat.
2026-06-24 08:00:18
0
captaineddy74 :
Problem ist krank bedeutet bei manchen menschen finanzieller ruin dank diesem system
2026-06-25 00:38:27
4
Finchen 23 :
Wenn eine neue Schlüssel Nr,Diagnose was passiert dann .
2026-06-26 15:56:07
0
tannibunny :
ich habe alles rechtzeitig gemacht und hatte trotzdem am Ende fast 2 Monate keine Geld..auf die Frage wie ich leben soll meine die Frau vom Arbeitsamt nur.. fragen sie Freunde und Bekannte
2026-06-26 07:31:52
0
einfach ich :
Dankeschön 🥰☺️
2026-06-24 10:01:46
1
Ozzy :
Ich habe es vier Wochen vorher gemacht. Alle Krankenunterlagen an den Medizinischen Dienst gesendet . Geld kam Pünktlich zum nächsten 1 sten.
2026-06-24 08:26:23
2
Arty :
Klar muss du das beantragen. Die ARGE zickt sogar rum wenn sie es bezahlen soll
2026-06-24 11:15:18
1
user1343448210766 :
das ist ne lüge das Arbeitsamt braucht keine Krankschreibung ich lasse mich weiter krankschreiben wegen der Rente
Ja, so einfach beantragt man das. Das heißt aber nicht, dass man dann auch Geld bekommt bzw. on die Natlosigkeit kommt.
Bei wurde erst noch ein Gutachten erstellt, welches besagt, dass ich voll arbeitsfähig bin.
Dazu muss ich sagen, dass gleichzeitig festgestellt wurde, dass ich nicht mehr in meinem Job arbeiten werde, dass es verschiedene Einschränkungen für die nächste Jobwahl gibt und die nächsten 6 Monate keine Besserung abzusehen ist.
Daraufhin musste ich Bürgergeld beantragen. Ich war ganze 5 Monate ohne Geld.
Habe meine Wognung, meine Möbel, mein Auto und meinen Job in dem ich noch war verloren.
Es hat niemand interessiert.
einfach mal so durchs System gefallen.
Trennung von meinem Mann und Schubs war ich obdachlos.
Super Sache.
Jetzt läuft die Aufarbeitung und mein Vermittler beim Jobcenter hat ein neues Gutachten in Auftrag gegeben.
Bin gespannt was passiert.
Achso, in der Zwischenzeit durfte ich ein P-Konto eröffnen und hab jede Menge Schulden, da ich nichts bezahlen konnte.
So einfach war das alles nicht.
Schön, wenn es bei jemanden klappt und durchläuft. 👌
2026-06-24 10:33:15
1
To see more videos from user @laurabiinella, please go to the Tikwm
homepage.