@krampuszge: Winterdienst mitten im Sommer sorgt aktuell in Deutschland für Aufsehen. Im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen werden bei extremer Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad tatsächlich spezielle Fahrzeuge eingesetzt, um Wasser auf den Straßen zu verteilen. Der Grund ist ernst: Durch die große Hitze wird der Asphalt weich, das Bindemittel Bitumen kann an die Oberfläche treten und es entstehen gefährliche Straßenschäden. Fachleute sprechen von einer sogenannten „blutenden Decke“. Um genau das zu verhindern, wird der Straßenbelag aktiv heruntergekühlt. Dieses ungewöhnliche Vorgehen zeigt, wie extrem die Sommerhitze inzwischen die Infrastruktur in Deutschland belastet und warum selbst Winterdienstfahrzeuge im Sommer im Einsatz sein müssen. #mühlhausen #thüringen #winterdienst #hitzewelle #deutschland
Einfach mal Alleen pflanzen, dann sind die Straßen im Schatten. Gab es alles schon, aber naja 🫤
2026-06-26 19:42:59
12
SCHULLE :
Zu DDR Zeiten war es normal 🤷🏾
2026-06-26 12:46:39
10
eisdrache_ :
richtig so,aber man sollte über Verbesserungen nachdenken, wie zb Baumaleen
2026-06-26 15:08:34
9
Ostgote 69 :
Tja , das wurde schon zu DDR Zeiten gemacht. Meine Mutter fuhr einen Sprühwagen sobald es über 35 Grad im Schatten hatte. Und wir als Kinder sind hinterher gerannt und hatten unseren Spaß. Also nicht außergewöhnlich
2026-06-26 12:55:40
10
Stivi :
Hauptsache wir brauchen keine Bäume schöne grüße die grünen. 🤧
2026-06-26 13:54:27
11
Tobias Hempel :
wurde früher in der DDR schon gemacht
2026-06-26 12:26:08
36
martl :
wird nichts bringen, Wasser verdunstet soofort,
2026-06-26 11:59:31
8
Andy :
Was bringt es ? Das geht genau für 2 Sekunden dann ist das Wasser weg
2026-06-26 19:04:12
8
CommanderHamburg :
Was haben wir nur früher gemacht
2026-06-26 16:47:00
8
dy7axwg2ef6n :
Billiger wie nachher die Straßen sanieren zu müssen
2026-06-26 16:16:56
10
❤️LuckLuck❤️ :
hätte man einfach mehr Bäume an den straßen wäre es kicht ganz so schlimm
2026-06-26 17:10:42
9
Antonia Bachl :
Kann mich nicht erinnern das es früher sowas irrsinniges gemacht wurde, wir hatten immer solche Temperaturen und noch mehr. 🤷🏻♀️
2026-06-26 17:32:32
0
Steffen :
Wir erfinden das Rad wieder neu.Das haben wir in der DDR immer so gemacht. Es fuhren Wasserwagen und wir Kinder haben eine kostenlose Abkühlung bekommen.
2026-06-26 17:34:40
6
lok :
Wasser Wagen gab es Früher auch und es hat sich niemand Aufgeregt Kinder hatten ihren Spaß
2026-06-26 14:41:32
5
🐙Benny's Riff Welt🐙 :
🤣🤣 da kann man mal sehen was für ein Schrott mittlerweile auf unseren Straßen ist.
als ich das gelernt habe musste das Zeug noch 400 c mindestens haben zum verarbeiten
2026-06-26 12:51:45
5
christian10021981 :
Echt jetzt?,in der DDR war es normal !
2026-06-26 12:34:16
6
Siggi :
Warum wird das nicht generell gemacht. 🙈
2026-06-26 14:06:22
4
blueeyesgirl :
Ist doch richtig,bei uns gehen die Straßen einfach kaputt( Niedersachsen)
2026-06-26 12:33:53
6
🚐💥DieLegendefährtNachts💥🚐 :
extreme Hitze?! hatten wir doch früher auch ...da müssten wir noch zur Schule 😉
2026-06-26 14:23:01
1
user2907260650025später :
Das ist ja Quatsch. Diese Fahrzeuge stehen im Sommee nicht rum. Lasst euch nicht so einen Mist erzählen. Das war noch nie der Fall.
2026-06-26 14:30:05
4
🎸🌹AXL🌹Rosé🌹🎸 :
🍀✌️Wird sich herausstellen, weil dann wird ja durch das Wasser das wahrscheinlich sehr schnell verdunstet die Oberfläche noch dunkler oder Spiegel Effekt. Bin ich echt mal gespannt. Irgendwie macht Sinn✌️🍀🍀🍀
2026-06-26 15:59:22
1
J𝓪cͥquͣeͫℓine :
könnten bäume rechts und links eventuell helfen? 🤔 nur mal so als frage
2026-06-26 14:54:40
6
spavalica :
Gut gemacht
2026-06-26 11:53:59
2
Jasmin :
wie war das mit wasser mangel? 🤔
2026-06-26 12:56:42
1
günder :
dachte das das Grundwasserstand eh schon niedrig ist 😳
2026-06-26 20:23:34
0
To see more videos from user @krampuszge, please go to the Tikwm
homepage.