@kfzbrinkmann: 💡 Mit diesem einfachen Tipp bekommst du beim Klimaservice auch wirklich die Leistung, die du bezahlst! ❄️ Viele wissen es nicht: Für einen Klimaservice sollte der Motor möglichst abgekühlt sein. Ist der Motor noch heiß, kann die Klimaanlage unter Umständen nicht zu 100 % befüllt werden. Das bedeutet: Obwohl du den vollen Klimaservice bezahlst, kann die Befüllung unter ungünstigen Bedingungen nicht optimal erfolgen. Genau deshalb erklärt Marco im Video, warum ein kalter Motor vor dem Termin so wichtig ist und wie du mit einem kleinen Detail selbst dafür sorgen kannst, das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. 🔧 Ein einfacher Tipp, der dir hilft, das Maximum aus deinem Klimaservice herauszuholen. ✅ 💬 Wusstest du, dass die Motortemperatur Einfluss auf den Klimaservice haben kann? #autos
kfzbrinkmann
Region: DE
Friday 26 June 2026 12:57:00 GMT
Music
Download
Comments
Mercbacher1969 :
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
2026-06-26 17:00:44
39
knjaz333 :
absoluter Schwachsinn, wenn ich das Kältemittel abgesaugt habe ist da 0 Bar Druck im System, dann ziehe ich min 30 Minuten Vakuum bevor ich fülle.
Du bist kfz Meister?
2026-06-26 16:02:58
10
maic1975 :
Also im Winter 😂
2026-06-26 19:34:14
0
VytrixRR :
Wenn es zu heiß ist und das Klima gerät nicht genug Druck hat möchte unser Gerät das wir das Auto starten und die Klima einschalten dann pumpt der den Rest rein und dann ist gut
2026-06-26 16:04:16
31
Oderr1977 :
Ist fast richtig. Klar wäre es optimal um 5 bar. Aber… wenn ich zb die Füllmenge 850 gr eingebe und die auch ganz rein gehen, dann sind die auch drin. Wenn es nicht gehen sollte teilt einem das Gerät auch mit ( SUN und WOW)
2026-06-26 15:04:04
16
Daniel :
aber wenn das gerät bei 500g soll 500g befüllt sind doch 500g in der anlage oder sehe ich das falsch?
2026-06-26 15:23:17
10
Henning Barth :
Bei r134a kann der Motor ruhig heiß sein
2026-06-26 17:16:53
5
René :
deine TEXA auch so zickig? 😅
unsere ist in letzter Zeit nur noch am meckern. haben die 780 Bi-Gas.
angebliche immer kontaminiertes Kältemittel. nach 3-4 versuchen istszdann plötzlich nicht mehr kontaminiert 🙈
2026-06-26 21:04:28
0
Matthew :
Schwachsinn … schon kacke wenn man keinen plan hat vielleicht nochmal nen lehrgang nehmen … das klima gerät zeigt den füllwert an wenn der stehen bleibt und sich nicht mehr rührt zeigen die meisten geräte von selber an hochdruck zumachen und auto starten und das kältemittel selber vom niederdruck saugen lassen
2026-06-26 15:34:40
6
F... :
Gerät füllt mit Wage und wenn er die letzten 50g nicht rein kriegt sagt er schon: mach motor und klima an und füllt rest auf. Also geht
2026-06-26 19:18:51
1
Onkelz4ever :
mein gerät hört vorher suf wenn zuvuel druck idt dann startest du den motor schaltest die klima ein dann zieh der üner den niederdruvk den rest rein
2026-06-26 16:04:09
9
Marvin :
Anlage vernünftig evakuieren, und dann zieht das System fast die gesamte Füllmenge selbstständig ein.
2026-06-26 16:03:45
6
Nico Schneckner :
Und bei mir so😂✨
2026-06-26 14:35:18
20
mathiasschollbach :
Also, bei Geräten mit Waage ist das kein Thema. 500g warm ist dasselbe wie 500g kalt🤷♂️
2026-06-26 16:37:47
26
S A S C H A :
Ok, damit ist dann der Rest deiner Videos und der Inhalt fraglich…
2026-06-26 17:40:46
14
Fabian Fröhlich :
Was hat das mit dem Motor zu tun ? Hand nicht verstanden ? Wir doch ein Vakuum gemacht und hä da kommt alles raus und gefüllt wird die Menge reingemacht die drauf steht … also sorry hab ich noch nie was davon gefüllt und bei dem Lehrgang wurde sowas nie erzählt…
2026-06-26 17:21:58
4
Der.Dave :
Was ein bullshit
2026-06-26 17:51:29
6
Σfraim Langstrumpf :
Du ziehst doch über die Niederdruckleitung das Gerät leer am Ende. Also Motor an, Hochdruck ab und dann wartet man ca ne Minute. Dann ist auch alles drauf.
2026-06-26 14:37:45
8
Kingfisher :
Vor etwa 45 Jahren bin ich mit meinem Vater zu Mercedes-Benz gefahren, an seinem 350 SE sollte etwas an der Klimaanlage gemacht werden. Die Mechaniker machten die Motorhaube auf, stellten einen riesigen Ventilator davor, um den Motor fast eine Stunde lang abzuführen. Erst danach wurde die Anlage neu befüllt. Die wussten schon warum.
2026-06-26 14:22:24
8
Anatoli Klaus :
Das geht. Man sollte sich besser informieren bevor man so ein Video macht. Außerdem zahlen bei uns die Kunden nur die Menge Kältemittel die gefehlt hat .
2026-06-26 16:34:15
5
user25877652027249963 :
Nein, es stimmt nicht. Wenn du den Motor startest, dann zieht er das ganze Menge wieder.
2026-06-26 17:28:47
0
vkTR777 :
Es kommen ca 500g rein oder?
2026-06-26 14:19:59
0
flo_f80 :
Wenn die interne Flasche genug Kältemittel hat und somit auch mehr Druck geht es auch am heißen Motor ohne Probleme. Wenn man noch bisschen länger vakuumiert geht es noch besser.
2026-06-26 18:58:27
1
steezy.tjardo :
Schwachsinn, Hochdruck Seite zu, Klima an und über saugdruck befüllen bzw. die Anlage sich das Kältemittel selbst reinziehen lassen dann gehen auch die Schläuche lehr und man belastet die Umwelt nicht unnötig.
2026-06-26 21:05:03
0
Matze_95_ :
Wenn die karre erst am nächsten Tag befüllt wird, schieben die die karre garniert nicht rein sondern fahren. Der Motor ist dann zwar nicht heiß aber trotzdem Druck drauf weil er kurz lief
2026-06-26 15:09:56
0
To see more videos from user @kfzbrinkmann, please go to the Tikwm
homepage.