@lorenzseeger: 40 Grad, zehnter Hitzetag am Stück, fast ganz Deutschland unter amtlicher Warnung. „Früher war auch heiß“? Die Kurve sagt was anderes: heiße Tage seit 1951 verdreifacht, Allzeit-Rekord erst 2019. Und im Schnitt 3.000 Hitzetote pro Jahr. Es trifft die Schwächsten zuerst. #MehrheitMachen #Hitze #Klima #Gesundheit Quellen: DWD Hitzewarnung extreme Wärmebelastung Juni 2026: dwd.de und hitzewarnungen.de Heiße Tage seit 1951 mehr als verdreifacht, 2025 = 11,1 Tage: umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-heisse-tage Temperaturanstieg 1,7 Grad seit 1881, seit 1971 dreimal schneller: umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/folgen-des-klimawandels/monitoring-zur-das Allzeit-Hitzerekord 41,2 Grad am 25.07.2019 (Tönisvorst/Duisburg): dwd.de Hitzebedingte Sterbefälle 2023 rund 3.100, 2024 rund 2.800, 2018 rund 8.500: rki.de Epidemiologisches Bulletin 19/2025 Vulnerable Gruppen und Attributionsforschung: who.int und worldweatherattribution.org
Lorenz
Region: DE
Saturday 27 June 2026 15:47:49 GMT
Music
Download
Comments
Top Secret :
Als Kind hab ich mich immer gefragt, warum solche Thermometer bis 50°C gehen...
2026-06-27 16:34:06
430
Lüss 🇪🇺🇩🇪 :
"Früher war auch immer so heiß" sagte Diesel-Dieter und kaufte dann zum ersten Mal eine Split-Klimaanlage, damit er nicht mehr so schwitzen muss. Ob er wohl von selber drauf kommt? Wahrscheinlich nicht
2026-06-27 15:57:03
201
pyeon.an :
2026…der kälteste Sommer unseres restlichen Lebens 😭
2026-06-27 16:59:51
164
antjeschoenherr :
Wenn wir schon immer so heiße Sommer gehabt hätten, warum schmelzen dann die Straßen? Funktionieren die Züge nicht mehr und Ampeln? Wir sind auf dem Weg zu 40 Grad Sommern und Niemand rüstet nach. Check ich nicht
2026-06-27 17:12:57
47
Salina Martin :
Es ist jetzt 23 Uhr bei mir sind es immer noch 28grad 😅🙈
2026-06-27 21:01:13
13
RaphIchNicht :
Ich bin Lokführer, bei mir ist die Klimaanlage vorne ausgefallen. Es waren locker 45-50°, ich kann sowas verkraften aber das kann nicht jeder. Nicht jeder kann sowas überleben. Passt alles auf euch auf und trinkt genug 🫶
2026-06-27 18:54:21
71
Sicher nicht :
Wenn wir nichts ändern, dann war das jetzt der kälteste Sommer von denen die noch kommen. Und auch wenn es manche nicht hören wollen, Fleischkonsum ist ein sehr direktes Instrument um einen Großteil zu steuern. Wenn wir hier die Kurve kriegen wollen, müssen wir uns leider alle endlich mit dem Konsum einschränken und das zeitnah.
2026-06-27 16:53:29
36
SusaB :
ich hatte als Kind mal einen Tag hitzefrei. meine Kinder hatten jetzt eine Woche hitzefrei.
2026-06-27 17:25:19
42
beapr74 :
gestern: Höchsttemperatur in unserem Garten: 41,6 Grad
im Haus, gedämmtes Erdgeschoss: 28,3 Grad
nachts außen: niedrigste Temperatur 25,2 Grad
heute draußen: 42,2 Grad
drinnen: 28,5 Grad
Grüße aus Frankfurt (nicht aus der Betonwüste sondern einem grünen Stadtteil am Rande)
2026-06-27 16:13:26
79
Elisabutterflyblue :
Also ich habe 33 grad in der Wohnung seit 3 oder 4 Tagen. Trotz nachts Fenster ganz auf und tagsüber alles abgedunkelt. Die Hitze ist nicht zu ertragen. Und ich bin zwar im 3. Stock aber nicht Dachgeschoss. Über uns wohnt noch jemand. Wir sind am verzweifeln. Die Hitze ist nicht rauszukriegen.
2026-06-27 19:21:17
43
charli :
Und sie werden es nie verstehen…. Es wird verheerend
2026-06-27 16:23:18
43
* :
Der aussen termometer liegt im schatten
2026-06-27 16:46:23
61
charlielima637 :
Ich, 48 Jahre, kann mich nicht daran erinnern solche Sommer vorher erlebt zu haben.
2026-06-27 17:46:55
25
B_F11111 :
das war seit langem das erste "grüne" video was mich mitnimmt. Nicht weil ich irgendetwss leugne, sondern weil es einfach mal ohne drama auf den punkt dargestellt wird.
Danke dafür 🙏
2026-06-27 16:15:49
16
Der friedliche Choleriker :
Die letzten Zehn Jahre sind auch in der globalen Durchschnittstemperatur die zehn wärmsten.
2026-06-27 16:02:13
32
Nina :
Früher haben wir uns immer gefreut wenn es mal einen tag gab an dem es in der früh warm gwnug war zum draußen essen. die letzten tage habe ich um 8 am weg zur arbeit schon geschwitz bei fast 30 grad
2026-06-27 18:16:33
17
Uli Ri :
Als ich in der Grundschule war, gab's bei 27 Grad hitzefrei. 27. Und wir hatten damals kaum hitzefrei.
2026-06-27 20:27:57
6
Jim :
Sehr schön erklärt, vielen Dank.
2026-06-27 17:47:36
13
Gottesgeilchen :
Der nächste rote Balken wird 2032 sein. Und er wird wieder grösser sein.
2026-06-27 16:59:53
28
mosphinx :
Kleinstadt hier, wir haben das Glück von zwei größeren Gärten am Haus. Trotzdem hier oben im DG 36,4°C, nicht auszuhalten. Im EG 29,7 °C. Wir müssen endlich alle aufwachen!
2026-06-27 17:30:54
5
Rudi411 :
Danke!!
2026-06-27 15:53:05
8
SMG1 :
und Hochsommer kommt noch also die natürliche Hitze und nicht der Omega stufm
2026-06-27 16:34:19
6
Schnuffi_07 :
2026-06-27 16:26:45
7
Erko :
1 Woche nur 1 Woche ist das so und schon ab nächste Woche wird’s kälter sogar auf 20 grad fallen die Temperaturen, sogar mit dem schönen Regen für was Deutschland bekannt ist , 11,5 Monate gibt es in Deutschland fast immer dauerregen immer ist es dunkel und grau , und wenn es einmal paar Tage warm ist , drehen die Michels komplett durch
2026-06-27 18:03:29
1
To see more videos from user @lorenzseeger, please go to the Tikwm
homepage.