@lorenzseeger: Die Rentenkommission will die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren streichen. In Mecklenburg-Vorpommern nutzt knapp ein Drittel aller Neurentner genau diese Rente. Im September wird dort und in Sachsen-Anhalt gewählt. Für wen ist dieses Paket gemacht? #MehrheitMachen #Rente #Rentenreform #Ostdeutschland Quellen: tagesschau, Opposition und Gewerkschaften kritisieren Vorschläge der Rentenkommission: tagesschau.de/inland/innenpolitik/diskussion-rentenreform-100.html Deutschlandfunk, Gemischte Reaktionen auf Vorschläge der Rentenkommission: deutschlandfunk.de/gemischte-reaktionen-auf-vorschlaege-der-rentenkommission-100.html ZEIT, Viele in MV gehen vorzeitig in Rente, oft mit Abschlägen: zeit.de/news/2026-06/02/viele-in-mv-gehen-vorzeitig-in-rente-oft-mit-abschlaegen Berliner Zeitung, Ost-West-Gefälle beim Renteneintritt in MV: berliner-zeitung.de/article/ost-west-gefaelle-beim-renteneintritt-in-mv-geht-mehrheit-vorzeitig-in-den-ruhestand-10055198 Bertelsmann Stiftung, Abschaffung der Altersrente für besonders langjährig Versicherte: bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2026/abschaffung-der-altersrente-fuer-besonders-langjaehrig-versicherte Foto Merz: Sandro Halank, Wikimedia Commons Foto Bas: Raimond Spekking, Wikimedia Commons

Lorenz
Lorenz
Open In TikTok:
Region: DE
Tuesday 23 June 2026 09:50:01 GMT
29310
1986
153
89

Music

Download

Comments

jennyvangertung
jennyvangertung :
Ich verstehe nicht warum es überhaupt Reform genannt wird. Es wird doch alles schlimmer! Wo ist die Verbesserung, die Entlastung?
2026-06-23 11:34:30
55
marcel.voigt
Marcel Voigt :
Mir egal, ich gehe mit 62 in die Arbeitslosigkeit 😁.
2026-06-23 11:48:40
34
v.w.86
v.w.86 :
Der heutige Arbeitgeber ist auch 4x produktiver als damals. Nur kommt nichts bei den Löhnen an, eher werden Dividenden etc an die Reichen ausgeschuttet
2026-06-23 11:37:25
21
rudi4006
Rudi4006 :
Mit 18 angefangen? Die meisten im Osten haben wohl eher mit 16 angefangen
2026-06-23 10:56:04
11
paroli2010
Jackie :
Und wieder trifft es nur uns Arbeitnehmer
2026-06-23 12:50:56
37
droliverduerhammer
droliverduerhammer :
Warum redet man nicht über Abgeordneten-Altersbezüge, warum nicht über Beamten-Pensionen? Wir brauchen EIN solidarisches System, ohne Sonderregelungen!
2026-06-23 11:27:04
12
meik.fehlig
Meik.Fehlig :
ich habe mit 15 angefangen
2026-06-23 11:02:43
13
dgb_gewerkschaftsbund
dgb_gewerkschaftsbund :
Die Rente nach 45 Beitragsjahren muss bleiben! Wer Jahrzehnte gearbeitet, eingezahlt und den Laden am Laufen gehalten hat, darf nicht bestraft werden. Rentenpolitik ist Gerechtigkeitspolitik – und die Bundesregierung muss die Lebensleistung der Menschen anerkennen. Wir wollen die Alterssicherung für alle besser machen – mit Zeit, Sorgfalt und echten Lösungen statt Schnellschüssen. Dafür bringen wir als DGB mit unserer Rentenkommission eigene Vorschläge ein. ✊
2026-06-24 11:16:34
6
little_auryy
Aurelia💙 :
Mein Opa hat 47 Jahre gearbeitet und seine Rente war ein Witz.
2026-06-23 12:26:16
12
mj.machsjut
Matthias :
also ich bin seit ich 16 bin in arbeit/ausbildung das macht dann bis 70 54jahre 👌 läuft danke deutschland
2026-06-23 11:47:43
25
l.e.1979
L.E.1979 :
ich habe mit 16 1/2 angefangen mit 3 Jahren Ausbildung. Und seitdem durch weg. Ich mache bestimmt keine 50Jahre😂 da nehme ich noch 2 Jahre Arbeitslos mit.
2026-06-23 12:58:53
5
amyschmidt315
❤️Amy_schmidt❤️ :
wer nach der Hauptschule die Ausbildung anfängt, arbeitet dann ja noch länger.. am Gesundheitssystem sparen aber noch länger arbeiten, wer von uns da noch gesund das Rentenalter erreicht ist wohl fraglich.
2026-06-23 11:03:31
26
hsjkfvs5p9
NomenEstOmem :
Wie mit 18 anfangen mit arbeiten. Mit 16!
2026-06-23 12:24:57
15
claudiaglas1976
ClauGla76 :
Ich arbeite zwar „nur“ im Büro, werde aber mit 70 nicht mehr dazu in der Lage sein, aufgrund meiner chronischen Erkrankung, die mich jetzt schon in eine Teilzeit gezwungen hat. Ich bin jetzt 50 und soll das ganze noch 20 Jahre weiter so machen? Wozu dann noch die schwerbehinderung? Wird man uns dann noch den zusätzlichen Urlaub streichen? Dann werde ich mich wohl oder über mit Anfang 60 kündigen lassen und vom Amt leben. Scheinbar will man das da oben. Die können mich mal. Und warum sollen erst ab der nächsten Legislaturperiode neu beamtete einzahlen, warum nicht alle?
2026-06-23 12:07:49
13
schaafstyle
Schaaf Style :
ich mach mich nicht verrückt. Arbeite seit ich 15 war und bin heute 37....... laut bescheid dürfte ich im Mai 2056 in Rente gehen... da bin ich 67.....Bis dahin wird das ohnehin von jeder Regierung noch 100x die Gesetze geändert....
2026-06-23 13:15:57
10
pingiaufeis
Pingi aufEis :
wenn ich mit 70 in Rente gehe, dann habe ich 54 Jahre gearbeitet. Ich arbeite in der Pflege, wer soll das schaffen? ich wohne auch im Osten.
2026-06-23 13:23:36
11
sidneyomakowski
user5779241472807 :
Genauso sieht es aus! Viel arbeiten lohnt nicht ..wir sind die gearschten!
2026-06-23 12:55:27
7
spartan.117473
Spartan 117 :
ich denke,wenn man die beitragsjahre auf 47 anheben würde,wäre ws auch für beide seiten annehmbar.einerseits zwei jahre mehr und länger ,die einzahlen. auf der anderen seite eine etwas höhere rente. das,was jetzt vorgelegt wurde,ist im endeffekt eine Rentenkürzung
2026-06-23 10:52:38
5
adamshenry1
adamshenry1 :
Mit 18 hatte ich meinen Gesellenbrief🤔.
2026-06-23 10:03:50
9
user.adrian67
𝐮𝐜̧𝐤.𝐚𝐝𝐫𝐢𝐚𝐧 :
Einfach in aktien investieren gng. 200€ im monat für 45 jahre reichen um an ende sich 1500+€ auszahlen zu können
2026-06-23 10:01:55
2
steffi..walhallaruft04
Steffi/REC90MP :
da ich erst mit 21 richtig arbeiten durfte darf ich jetzt bis 66 arbeiten gehen und das als frau
2026-06-23 13:59:29
0
benjamin.rapp5
Benjamin Rapp :
99 Jahre arbeiten. Rente unerreichbar
2026-06-23 14:40:47
3
safirahecht
safirahecht :
dieses rentenpaket ist aber auch von Leuten erstellt worden, die nicht wirklich was mit den letzten lebensjahren eines Menschen zu tun hatten. denn nur weil jemand länger lebt ist er nicht gleich länger arbeitsfähig. wir sind in der palliativen Medizin und in der lebenserhaltende Medizin sehr gut. Allerdings nicht in der kurativen und in der präventiven gibt es mehr Schein als sein.
2026-06-24 16:35:01
1
userd05h5kt27c
userd05h5kt27c :
Wenn ich nach 49 Arbeitsjahren mit 65 nicht mehr abschlagsfrei in Rente gehen kann, dann wähle ich Links oder Rechts. So einfach ist das.
2026-06-23 13:54:33
0
To see more videos from user @lorenzseeger, please go to the Tikwm homepage.

Other Videos


About